ACE-VERKEHRSLAGEBERICHT

Aktuelle Verkehrsmeldungen und Stauprognosen.

Der ACE informiert über aktuelle Verkehrsmeldungen und Stauprognosen. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und bestens informiert, bevor Sie zur Arbeit, ins Wochenende oder in den Urlaub starten. Für eine sichere, entspannte Fahrt!

ACE-Verkehrslagebericht für das Wochenende 02.12. – 04.12.2022

Volle Innenstädte, freie Autobahnen

Berlin (ACE) – Auch am zweiten Adventswochenende sind die Ballungsräume verkehrsbelastet, auf den Fernstraßen sind abgesehen von Baustellenstaus keine größeren Behinderungen zu erwarten. Am Samstag steht der zweite große Adventseinkaufstag an. Ab den späteren Vormittagsstunden dürfte es bereits vorbei sein mit den Parkmöglichkeiten. Der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, rät zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel, will man stressfrei seinen Einkaufsbummel beginnen. Auch die Pause am Glühweinstand bleibt dann eher folgenlos. Die unzähligen Weihnachtsmärkte sind nach zweijähriger Pause gerade in diesem Winter wieder ein Publikumsmagnet, so dass sich auch die Abreise aus den Städten eher auf den Abend verlegt. Der Sonntag steht dabei ebenso hoch im Kurs, allerdings ist das Verkehrsaufkommen wesentlich geringer. Wie auch auf den Fernstraßen, auf denen sowohl am Samstag als auch am Sonntag ein recht problemloses Durchkommen möglich sein wird.

Kurzübersicht

• Freitag sehr viel Verkehr auf Pendelstrecken und rund um die Ballungsräume
  • Am Samstag viel Verkehr rund um die Ballungsräume und Innenstädten

Freitag

Bereits am frühen Nachmittag viel Pendelverkehr. Sehr hohes Verkehrsaufkommen bundesweit, die Staugefahr ist sehr hoch. Bis in die Abendstunden ist kaum mit Entspannung zu rechnen.

Samstag & Sonntag

Auf den Fernstraßen moderates Verkehrsaufkommen, Staugefahr vor Baustellenbereichen und bei widrigen Witterungseinflüssen. Am Samstag in den Vormittagsstunden dichter Verkehr auf den Einfallstraßen großer Städte und in den Stadtzentren. Parkmöglichkeiten stoßen an ihre Grenzen.

Aktuelle Informationen

Je nach Wetterlage kann es auf den Straßen herbstlich oder auch winterlich anmuten. Nebel, fallendes Laub und kürzere Tageslichtzeiten erfordern eine angepasste Fahrweise. Winterliche Straßenverhältnisse sind jederzeit auch im Flachland möglich, insbesondere in den Höhenlagen ist damit immer zu rechnen. Viele hilfreiche Tipps und Hinweise der ACE-Verkehrsexperten finden sich in unserem Winter-Ratgeber.

Aktuelle Lageberichte der Alpenpässe

Im Alpenraum ist jederzeit mit winterlichen Straßenverhältnissen zu rechnen. Kurzfristig gesperrte Pässe sind möglich, nahezu alle regulären Wintersperren sind aktiv. Tagesaktuell sind diese in der Alpenstraßen-Übersicht des ACE gelistet. Weitere Informationen, Höhen- und Steigungsgradangaben, sowie Caravan-Eignung sind ebenfalls übersichtlich dargestellt.

Detaillierte Streckeninformationen

Alle Informationen zu den Detailstrecken sind hier zu finden.

ACE Presse

Der ACE engagiert sich für seine Mitglieder in Themen rund um Mobilität, Verkehrssicherheit und die Verkehrswende. Eine Übersicht aller Pressemeldungen finden Sie hier.

Zu den ACE-Pressemitteilungen

Spritpreisvergleich für Europa

Als zusätzlichen Service bieten wir Ihnen den Spritpreisvergleich für Europa als PDF zum Download an. Es werden jeweils die aktuellen Preise mit denen der Vorwoche verglichen.

Spritpreisvergleich für Europa (PDF)

ACE Pressestelle, Telefon: 030 278 725 15, E-Mail: presse@ace.de

Der ACE auf Twitter >>>

Der ACE – Autoclub und Mobilitätsbegleiter

Unterwegs so sicher fühlen wie zu Hause. Dafür steht der ACE Auto Club Europa mit seinem Pannenhilfe-Netzwerk. Als Europas Mobilitätsbegleiter bietet der ACE klare Orientierung, sichere Hilfe, zuverlässige Lösungen:

Seit 1965 ist der ACE als starke Gemeinschaft für alle modernen mobilen Menschen da, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Er zählt rund 630.000 Mitglieder und hilft international, unbürokratisch und unabhängig. Rund um die Mobilität beraten wir kompetent und persönlich. Dazu sind viele Services für Mitglieder kostenlos und vergünstigt.

Genießen Sie das gute Gefühl der Sicherheit. Unterwegs wie zu Hause.