ACE-VERKEHRSLAGEBERICHT

Aktuelle Verkehrsmeldungen und Stauprognosen.

Der ACE informiert über aktuelle Verkehrsmeldungen und Stauprognosen. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und bestens informiert, bevor Sie zur Arbeit, ins Wochenende oder in den Urlaub starten. Für eine sichere, entspannte Fahrt!

ACE-Verkehrslagebericht für das Wochenende 12.04. – 14.04.2024

Weniger Urlaubende – weniger Staus

Berlin (ACE) –In Hessen enden die Osterferien, in Schleswig-Holstein dauern sie noch eine Woche und im übrigen Land ist Alltag. So lässt sich die Feriensituation zusammenfassen und damit auch die Tendenz für den Ferienverkehr. Am Samstag und Sonntagnachmittag ist mit etwas Rückreiseverkehr insbesondere in Süddeutschland auf den Strecken Richtung Norden und Westen und rund um die deutschen Küsten zu rechnen. Mit langen Staus muss aber im Gegensatz zum vorherigen Wochenende nicht mehr gerechnet werden. Auf dem Weg in den Urlaub, zu Ausflügen oder Kurzreisen sind die Strecken in Richtung Alpenraum, Küsten und Naherholungsräume etwas stärker frequentiert, das Aufkommen bleibt aber sehr überschaubar. Probleme gibt es dann am ehesten in Baustellenbereichen und in Pannen- oder Unfallsituationen.

Kurzübersicht

• Wöchentlicher Stauhöhepunkt Freitag ist zurück
  • Ferienende in Hessen – etwas mehr Heimreiseverkehr

Freitag, 12.04.2024

Auf Fernstrecken und in den Ballungsräumen viel Verkehr mit Staugefahr einplanen. Zwischen 14 und 18 Uhr ist die Verkehrsdichte am höchsten.

Samstag, 13.04.2024

Auf den Heimreiserouten in Süddeutschland herrscht ab den späteren Vormittagsstunden etwas lebhafterer Verkehr, Staugefahr droht vor allem rund um Baustellen. Auf den Fernstrecken Richtung Urlaubsgebiete sind ferienungebundene Reisende unterwegs. Stockender Verkehr und die Staugefahr sind aber moderat und am ehesten in Pannen- und Unfallsituationen und Baustellenbereichen möglich. Ab den Nachmittagsstunden wird es generell ruhig auf den Straßen.

Sonntag, 14.04.2024

Auf den Heimreisespuren wird es ab den Mittagsstunden voller, insbesondere in Süddeutschland. Die Staugefahr bleibt moderat, nichtsdestotrotz muss bei der Heimreise mit Verzögerungen gerechnet werden. Störungen im untergeordneten Straßennetz dürfte es bei Schönwetter geben.

Aktuelle Informationen

Umfangreiche Tipps für alle Verkehrsteilnehmenden zur Verkehrssicherheit finden sich in unserem Frühlings-Ratgeber.

Aktuelle Lageberichte der Alpenpässe

Im Alpenraum muss in hochalpinen Regionen noch mit winterlichen Straßenverhältnissen gerechnet werden, in mittleren und tieferen Lagen ist dies kaum mehr der Fall. Kurzfristig gesperrte Pässe sind dennoch möglich, viele reguläre Wintersperren sind noch aktiv. Tagesaktuell sind diese in der Alpenstraßen-Übersicht des ACE gelistet. Weitere Informationen, Höhen- und Steigungsgradangaben, sowie Caravan-Eignung sind ebenfalls übersichtlich dargestellt.

Alle Informationen zu den Detailstrecken sind hier zu finden.

ACE Presse

Der ACE engagiert sich für seine Mitglieder in Themen rund um Mobilität, Verkehrssicherheit und die Verkehrswende. Eine Übersicht aller Pressemeldungen finden Sie hier.

Zu den ACE-Pressemitteilungen

Spritpreisvergleich für Europa

Als zusätzlichen Service bieten wir Ihnen den Spritpreisvergleich für Europa als PDF zum Download an. Es werden jeweils die aktuellen Preise mit denen der Vorwoche verglichen.

Spritpreisvergleich für Europa (PDF)

ACE Pressestelle, Telefon: 030 278 725 15, E-Mail: presse@ace.de

Der ACE auf Twitter >>>

Der ACE – Autoclub und Mobilitätsbegleiter

Unterwegs so sicher fühlen wie zu Hause. Dafür steht der ACE Auto Club Europa mit seinem Pannenhilfe-Netzwerk. Als Europas Mobilitätsbegleiter bietet der ACE klare Orientierung, sichere Hilfe, zuverlässige Lösungen:

Seit 1965 ist der ACE als engagierte Gemeinschaft für alle modernen mobilen Menschen da, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Der ACE hilft international, unbürokratisch und unabhängig. Rund um die Mobilität beraten wir kompetent und persönlich. Dazu sind viele Services für Mitglieder kostenlos und vergünstigt.

Genießen Sie das gute Gefühl der Sicherheit. Unterwegs wie zu Hause.