© Christian-P. Worring / Fotolia

Die aktuelle ACE-Verkehrslage

Der ACE informiert über aktuelle Verkehrsmeldungen und Stauprognosen. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und bestens informiert, bevor Sie zur Arbeit, ins Wochenende oder in den Urlaub starten. Für eine sichere, entspannte Fahrt!

Der ACE-Tipp:

Kennen Sie schon unsere ACE-Clubvorteile? Nein? Dann schauen Sie doch gleich mal rein!

Zu den ACE-Leistungen

ACE-Verkehrslagebericht für das Wochenende 24.09. – 26.09.2021

(ACE) 20.09.2021 – Zurück zum Normalverkehr: Feierabendstaus am Freitag

Der ACE, Deutschlands zweitgrößter Auto Club, verweist auf den Freitagnachmittag als Stauhöhepunkt der Arbeitswoche. Zu Verzögerungen an den anderen Wochentagen können zahlreiche Baustellen im gesamten Land und witterungsbedingter Ausflugsverkehr auf den Nebenstrecken beitragen. Urlaubsverkehr durch ferienungebundene Reisende findet zwar weiterhin statt, das Aufkommen ist insgesamt aber geringer als in den vergangenen Wochen.

Kurzübersicht

• Stauhöhepunkt am Freitagnachmittag: Rund um die Ballungsräume herrscht bereits ab mittags sehr viel Verkehr.
  • Witterungsabhängig ist auf den Nebenstrecken und rund um Ausflugsziele ein etwas höheres Verkehrsaufkommen zu erwarten.
  • Deutschlandweit Wartezeiten durch sehr zahlreiche Baustellen einplanen.

Freitag

Auf den Fernstraßen und rund um die Ballungsräume ist ab mittags mit einem sehr hohen Verkehrsaufkommen sowie Staus am Nachmittag zu rechnen. Ab den frühen Abendstunden geht es dann wieder spürbar besser voran.

Samstag & Sonntag

Der Ferienverkehr ist dem Normalverkehr gewichen. Verzögerungen sind trotzdem immer einzuplanen. Ferienungebundene Reisende sind weiterhin unterwegs. Vor allem aber sorgen unzählige Baustellen auf den Fernstraßen und auch auf dem untergeordneten Straßennetz bundesweit für Stockungen im Verkehrsfluss. Der Ausflugsverkehr geht langsam zurück, kann bei angenehmen Witterungsverhältnissen auf den Nebenstrecken und rund um die Ausflugsziele aber ebenfalls zu dichterem Verkehr führen.

Aktuelle Informationen

Die Rückführung von Weidevieh in die Täler findet in diesen Wochen vielerorts statt – ein traditionelles Ereignis im Alpenraum, das zu unterschiedlichen Zeiten und an verschiedenen Orten oft festlich begangen wird. Dadurch kann es zu kurzzeitigen Sperrungen von Straßen und Ortsdurchfahrten kommen.

Der Herbst bringt einige witterungsbedingte Herausforderungen mit sich. Eine den Bedingungen angepasste Fahrweise ist angebracht. Unterstützung bietet der ACE-Herbstratgeber.

Für Fahrten innerhalb Deutschlands empfiehlt der ACE, sich über die unterschiedlichen Bestimmungen der jeweiligen Bundesländervor der Abfahrt zu informieren. Der ACE Auto Club Europa fasst Reisewarnungen und häufig gestellte Fragen rund um die Corona-Pandemie übersichtlich auf seiner Webseite zusammen. Bitte achten Sie bei Auslandsfahrten unbedingt auf die bestehenden Reisebeschränkungen und Quarantäneregeln. Die genauen Bestimmungen hierzu finden sich beim Auswärtigen Amt.

Lageberichte der Alpenpässe

Die meisten Alpenpässe sind noch geöffnet. Kurzfristige Sperrungen können in dieser Jahreszeit aber jederzeit vorkommen, sei es durch noch dringend notwendige Baumaßnahmen oder durch einen in den Hochlagen möglichen Wintereinbruch. Tagesaktuell sind diese in der Alpenstraßen-Übersicht des ACE unter Alpenpässe gelistet. Weitere Informationen, Höhen- und Steigungsgradangaben, sowie Caravan-Eignung sind ebenfalls übersichtlich dargestellt.

Detaillierte Informationen zu Strecken mit potenziell erhöhtem Verkehrsaufkommen in Deutschland und dem europäischen Ausland finden sich hier​​​​​​​.

ACE Presse

Der ACE engagiert sich für seine Mitglieder in Themen rund um Mobilität, Verkehrssicherheit und die Verkehrswende. Eine Übersicht aller Pressemeldungen finden Sie hier.

Zu den ACE-Pressemitteilungen

Der ACE Auto Club Europa ist Mobilitätsbegleiter aller modernen mobilen Menschen. Wir bieten unseren über 630.000 Mitgliedern klare Orientierung, sichere Hilfe und zuverlässige Lösungen. Die Kernthemen des Clubs sind die klassische Unfall- und Pannenhilfe sowie Verkehrssicherheit, Elektromobilität, neue Mobilitätsformen und Verbraucherschutz.

ACE Pressestelle, Telefon: 030 278 725 15, E-Mail: presse@ace.de

Der ACE auf Twitter >>>