ACE-VERKEHRSLAGEBERICHT

Aktuelle Verkehrsmeldungen und Stauprognosen.

Der ACE informiert über aktuelle Verkehrsmeldungen und Stauprognosen. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und bestens informiert, bevor Sie zur Arbeit, ins Wochenende oder in den Urlaub starten. Für eine sichere, entspannte Fahrt!

ACE-Verkehrslagebericht für das Wochenende 21.06. – 23.06.2024

Sommerferienbeginn: Reiseverkehr nimmt Fahrt auf

Berlin (ACE) –Mit dem kalendarischen Sommerbeginn und dem Auftakt der Schulferien startet die heiße Reisephase.Bereits in fünf Bundesländern beginnen an diesem Wochenende die Sommerferien. Neben dem Ferienstart lockt ein noch überschaubares Aufkommen an Reisenden viele in den Urlaub. Entsprechend voll wird es insbesondere auf den Straßen gen Süden, an die Küsten der Nord- und Ostsee sowie auf den Routen in andere Ferienregionen, warnt der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter. .

Kurzübersicht

• Freitag ab mittags hohes Staupotential
  • Samstag und Sonntag viel Reiseverkehr mit Staubildung
  • EM-bedingt erhöhtes Verkehrsaufkommen rund um Spielstätten

Freitag

Der Berufs- und Reiseverkehr setzt in den frühen Mittagsstunden ein und nimmt schnell zu. Zu erwarten ist ein zähfließender Verkehr mit streckenweise hoher Staugefahr rund um Ballungsräume und auf Fernstraßen bis in den Abend.

Samstag

Der Ferienstart in Niedersachsen, Bremen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie im benachbarten Polen sorgt für volle Straßen ab den frühen Vormittagsstunden. Alle klassischen Urlaubsstrecken in Richtung Süden, an die niederländischen und belgischen Küsten und an Nord- und Ostsee sind stark frequentiert. Aussicht auf Entspannung gibt es ab den Nachmittagsstunden.

Sonntag

Auch am Sonntag ist mit lebhaftem Reiseverkehr zu rechnen. Durch den fehlenden Schwerlastverkehr ist die Verkehrslage jedoch wesentlich entspannter als am klassischen Anreise-Samstag. Ein Ausweichen auf den Sonntag lohnt sich also für flexibel Reisende. Ferienungebundene Urlaubende können in den Nachmittagsstunden Verzögerungen auf den Heimreiserouten verursachen. Lange Staus sind hier aber nicht zu erwarten.

Aktuelle Informationen

Die Fußball-Europameisterschaft wirkt sich auf den Verkehrsfluss aus. Es ist damit zu rechnen, dass die Reisetätigkeit rund um die Spielstätten erhöht ist. An den Spieltagen ist insbesondere nahe den bespielten Stadien mit Behinderungen zu rechnen. Die Anreise sollte unbedingt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen. Zahlreiche Fan-Feste und Public-Viewing-Veranstaltungen führen zusätzlich zu mehr Verkehrsaufkommen. An diesem Wochenende finden die Spiele in folgenden Städten statt: Am Freitag in Berlin, Leipzig und Düsseldorf, am Samstag in Dortmund, Hamburg und Köln und am Sonntag in Frankfurt und Stuttgart.

Das Verkehrsaufkommen wird sich in den kommenden Wochen und Monaten, besonders während der Reisezeit, kaum verringern. Daher empfiehlt der ACE: Vor Antritt und währenddessen Mobilitäts-Apps zu nutzen, die unter anderem frühzeitige Umfahrungsmöglichkeiten bei langen Staus anzeigen. Diese Apps zeigen auch auf einen Blick, ab wann sich eine Ausweichstrecke bei Verkehrsbehinderungen lohnt. Einen guten Einstieg bietet die App des ACE Auto Club Europa.

Um auf der Urlaubsfahrt gut gerüstet zu sein, halten die ACE-Verkehrsexperten und -expertinnen hilfreiche Ratgeber bereit, die voll von guten Tipps und Hinweisen sind. Aktuell lohnt sich beispielsweise ein Blick in unseren Sommer-Ratgeber.

Alle Informationen zu den Detailstrecken sind hier zu finden.

ACE Presse

Der ACE engagiert sich für seine Mitglieder in Themen rund um Mobilität, Verkehrssicherheit und die Verkehrswende. Eine Übersicht aller Pressemeldungen finden Sie hier.

Zu den ACE-Pressemitteilungen

Spritpreisvergleich für Europa

Als zusätzlichen Service bieten wir Ihnen den Spritpreisvergleich für Europa als PDF zum Download an. Es werden jeweils die aktuellen Preise mit denen der Vorwoche verglichen.

Spritpreisvergleich für Europa (PDF)

ACE Pressestelle, Telefon: 030 278 725 15, E-Mail: presse@ace.de

Der ACE auf Twitter >>>

Der ACE – Autoclub und Mobilitätsbegleiter

Unterwegs so sicher fühlen wie zu Hause. Dafür steht der ACE Auto Club Europa mit seinem Pannenhilfe-Netzwerk. Als Europas Mobilitätsbegleiter bietet der ACE klare Orientierung, sichere Hilfe, zuverlässige Lösungen:

Seit 1965 ist der ACE als engagierte Gemeinschaft für alle modernen mobilen Menschen da, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Der ACE hilft international, unbürokratisch und unabhängig. Rund um die Mobilität beraten wir kompetent und persönlich. Dazu sind viele Services für Mitglieder kostenlos und vergünstigt.

Genießen Sie das gute Gefühl der Sicherheit. Unterwegs wie zu Hause.