27.02.2024

Klima-Pendel-Challenge des ACE geht in die Verlängerung

Der ACE hat im Rahmen der Klima-Pendel-Challenge bei der Lapp Holding GmbH einen Test-Fuhrpark bereitgestellt. © Benjamin Gruber /ACE Auto Club Europa

• ACE unterstützt Unternehmen weiterhin bei nachhaltigen Arbeitswegen
  • Laufzeitverlängerung: drei freie Plätze für Unternehmen bis Mitte 2024
  • Zehn Unternehmen haben 2023 im Rahmen des Wettbewerbs CO2 eingespart

Berlin (ACE) Im Jahr 2023 hat das Team „Gute Wege“ vom ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, mit der Klima-Pendel-Challenge abermals bundesweit Unternehmen dabei unterstützt, umweltfreundliche Alternativen zum Auto für den Arbeitsweg zu finden. Insgesamt zehn Firmen und Kommunen, darunter der weltweit führende Kabelproduzent, die Lapp Holding GmbH sowie die Stadtwerke Düsseldorf und die Currenta GmbH, welche beispielsweise den Chempark in Leverkusen betreibt, nahmen an der Klima-Pendel-Challenge teil: Im Rahmen eines dreiwöchigen Wettbewerbs unter den Beschäftigten ging es jeweils darum, alternative Mobilitätsoptionen auszuprobieren und CO2 einzusparen. Bis Mitte 2024 können drei weitere Unternehmen teilnehmen.

ACE zeigt Mobilitätsalternativen auf

Die Klima-Pendel-Challenge bietet einen niederschwelligen Einstieg in das Thema Mobilitätsmanagement. Die Mitarbeitenden der teilnehmenden Unternehmen haben während der Klima-Pendel-Challenge die Möglichkeit, Alternativen zum Pkw für den eigenen Arbeitsweg auszuprobieren. In den verschiedenen Unternehmen stellt das das Team „Gute Wege“ des ACE einen Testfuhrpark mit Pedelecs, Lastenrädern, Falträdern und ÖPNV-Tickets bereit. Per Mitmach-Plattform werden die genutzten Verkehrsmittel erfasst und die eingesparten CO2-Emissionen berechnet. Wer sich besonders in den Wettbewerb einbringt und bei der Erfassung der Wege beziehungsweise der CO2-Einsparung punktet, wird beim abschließenden Mobilitätstag vom ACE prämiert und gewinnt Preise wie beispielsweise ein Faltrad oder einen Gutschein für eine Bahncard. Das überzeugte 2023 viele Mitarbeitenden zum Umstieg.

Eine durchweg positive Bilanz

Maria Dobritzsch, Global CSR-Manager bei der Lapp Holding GmbH mit rund 5.000 Mitarbeitenden, schildert ihre Erfahrungen im Rahmen der Klima-Pendel-Challenge: „Bei der Auftaktveranstaltung zur Klima-Pendel-Challenge hatten alle Mitarbeitenden am Standort Stuttgart die Gelegenheit, sich zu Mobilitätsangeboten zu informieren, einen Testfuhrpark auszuprobieren und bei einem Quiz attraktive Preis zu gewinnen. Auch an der Klima-Pendel-Challenge, die drei Wochen lief, haben sich zahlreiche KollegInnen beteiligt. Gut war, dass sowohl Kolleg:innen, die bereits mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, als auch Kolleg:innen, die erst jetzt umgestiegen sind, die Möglichkeit hatten, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Mit der Durchführung der Klima-Pendel-Challenge konnten wir neue Impulse setzen, CO2-Emissionen einsparen und die Mitarbeitenden für das Thema nachhaltige Mobilität sensibilisieren.“

BMWK-gefördertes Projekt für mehr Klimaschutz

Die Klima-Pendel-Challenge wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und soll zum Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel motivieren. Das ACE-Team „Gute Wege“ ist auf den Bereich betriebliches Mobilitätsmanagement spezialisiert und bietet in diesem Rahmen Betrieben und Institutionen bundesweit umfangreiche Beratungs- und Analyseleistungen zur Optimierung und nachhaltigen Gestaltung ihrer betrieblichen Mobilität an. Das geförderte Projekt läuft noch bis Ende Juli 2024.

Laufzeitverlängerung: Drei freie Plätze bis Mitte 2024

Durch die Verlängerung der Laufzeit des Förderprojektes bietet der ACE dieses Jahr kurzentschlossenen Unternehmen drei zusätzliche Termine für eine Klima-Pendel-Challenge an. Unternehmen können sich per E-Mail an gute-wege@ace.de oder über das Anmeldeformular unter www.klima-pendel-challenge.de bewerben.

>> Klima-Pendel-Challenge des ACE

>> Testfuhrpark im Rahmen der Klima-Pendel-Challenge