01.09.2021

GDL-Streik: Mit der Fahrgemeinschaft gemeinsam ans Ziel

 

Die Lokführergewerkschaft GDL bestreikt vom 02. bis zum 07.  September 2021, von Donnerstag- bis Dienstagmorgen, deutschlandweit den Personenverkehr der Deutschen Bahn. Viele Reisende – vor allem Pendlerinnen und Pendler – werden auf der Suche nach Alternativen zum Zugverkehr auf das Auto umsteigen. Doch statt sich im halbbesetzten Auto gegenseitig im Weg zu stehen, rät der ACE, Deutschlands zweitgrößter Auto Club, Fahrgemeinschaften zu bilden

 

Wer während des Streiks versucht, mit dem Zug oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu gelangen, sollte viel Zeit und Geduld mitbringen. Die wenigen Züge der Deutschen Bahn, die noch fahren, werden ebenso wie der ÖPNV heillos überfüllt sein. Auch auf den Straßen ist in den kommenden Tagen mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. 

 

ACE-Tipp: Je mehr Verkehrsteilnehmende sich ein Auto teilen, desto weniger Autos sind unterwegs. Die verbleibenden kommen umso besser durch den Verkehr. Das bedeutet nicht nur einen geringeren Verbrauch und weniger Abgase, sondern auch Zeitersparnis. Fahrkosten können durch das Teilen erheblich reduziert werden.

 

Besonders unkompliziert lassen sich private Fahrgemeinschaften organisieren: Einfach mit Kollegen und Kolleginnen aus dem Wohnumfeld verabreden. Ansonsten gibt es auch zahlreiche Apps und Internetplattformen, die dabei unterstützen, sich die Fahrt zu teilen. 

 

Beim Thema Versicherung gilt: Fahrgemeinschaften zur Arbeit sind immer über die Kfz-Haftpflicht abgedeckt, egal, ob es sich bei den Insassen um Kollegen oder Freunde handelt. Dementsprechend müssen die Teilnehmenden nicht einmal bei derselben Firma tätig sein. Selbst Umwege, um die einzelnen Personen zu Hause abzuholen, sind versichert – vorausgesetzt, es werden keine unnötigen Wege gefahren. 

 

Kurze Arbeitswege bieten sich auch an, um zum Fahrrad zu greifen. Wer das Rad länger nicht mehr genutzt hat, sollten vorher aber unbedingt noch einmal einen Sicherheitscheck machen. Noch stressfreier kommt nur zur Arbeit, wer gleich im Homeoffice bleibt. 

 

Zusatzinformationen: 

>> Wie Mobilitätsmanagement dazu beiträgt, den Autoverkehr zu reduzieren: ace.de/ratgeber/mobilitaet/mobilitaetsmanagement/ 

>> Sicherheits-Check für Fahrrad und Pedelec: presse.ace.de/pressemitteilungen/presse-detail/news/sicherheits-check-fuer-fahrrad-und-pedelec/ 

 

Für Rückfragen und Interviewwünsche:
ACE Pressestelle, Tel.: 030 278 725-15,
E-Mail: presse@ace.de, Märkisches Ufer 28, 10179 Berlin
Twitter: twitter.com/ACE_autoclub