11.10.2021

Fotowettbewerb über Barrieren im Straßenverkehr: ACE zeichnet die besten Bilder aus

Die ACE-Jury bei der Auswahl der besten Bilder im Bundestag. Vor Ort waren der stellvertretende ACE-Vorsitzende Karlheinz Stockfisch, ACE-Chefredakteurin Anja Smetanin, Inklusionsaktivistin Anne Gersdorff und Schirmherr der ACE-Clubinitiative, Stefan Zierke (MdB)

Berlin (ACE) – Gemeinsam mit dem Schirmherrn, MdB Stefan Zierke hat der ACE, Deutschlands zweitgrößter Auto Club, die besten Bilder der Fotoaktion „Barrierefrei besser ankommen!“ ausgezeichnet. Die Mitmachaktion in Form eines Fotowettbewerbs ist Bestandteil der diesjährigen Clubinitiative des ACE, um die Vielzahl von Hindernissen aus dem Verkehrsalltag mobil eingeschränkter Menschen sichtbar zu machen. “Wir wollen bewegen. Mobilität soll für alle einfach und sicher sein. Das Aufzeigen von Missständen im Verkehrsumfeld ist der erste Schritt“, betont Karlheinz Stockfisch, stellvertretender Vorsitzender des ACE.

Die Jury wurde neben dem Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke und dem stellvertretenden Vorsitzenden des ACE, Karlheinz Stockfisch durch Anne Gersdorff, Projektreferentin des Vereins Sozialhelden und Mitorganisatorin der Onlinekarte für rollstuhlgerechte Orte „Wheelmap“ gestärkt. Gemeinsam wählten sie aus allen Einreichungen, die zwischen April und August 2021 beim ACE eingereicht wurden, je ACE-Region ein Gewinner-Bilder aus. Darüber hinaus beeindruckte die Jury ein Bild vom Meer und seiner Hürde, dieses überhaupt zu erreichen, so sehr, dass ein Sonderpreis ausgelobt wurde. Alle Gewinnerinnen und Gewinner erhalten als Preis ein iPad, dass ihnen in den nächsten Wochen persönlich vom ACE-Ehrenamt überreicht wird.

Stefan Zierke, MdB und Schirmherr, bewertet die Fotoaktion als wichtigen Schritt, damit mehr barrierefreie Verkehrsräume geschaffen werden: „Die eingereichten Fotomotive machen Barrieren sichtbar, die aufrütteln und uns gar nicht so bewusst sind. Beispielhaft dafür sehe ich das Foto einer durch einen Bordstein unerreichbaren Packstation. Gerade bei der Schaffung neuer Infrastruktur darf Barrierefreiheit nicht hinten runterfallen.“

Anne Gersdorff von der Initiative „Wheelmap“ erklärt: „Die Bilder zeigen, wie viele Barrieren es noch immer gibt – egal, ob unterwegs mit dem Auto, der Bahn oder dem ÖPNV. Diese müssen wir dringend beseitigen. Ziel darf aber nicht sein, nur den öffentlichen Raum barrierefrei zu gestalten. Kaum ein Mensch geht jede Woche ins Bürgeramt. Einen Kaffee trinken oder mit Freunden ins Kino gehen, sollte für alle ohne Schwierigkeiten möglich sein.“

Der ACE Auto Club Europa wird nach der bundesweiten Clubinitiative und der Mit-Mach-Aktion weiter an der Verbesserung der Mobilität für alle Menschen arbeiten. Dafür geht der Club in den Dialog mit den Verantwortlichen vor Ort sowie auf der politischen Bühne. Karlheinz Stockfisch unterstreicht: „Mobilität ist gesellschaftliche Teilhabe, Menschen dürfen nicht durch Barrieren ausgeschlossen werden. Immerhin betreffen diese Barrieren 20 Prozent unserer Bevölkerung.“

Alle Sieger-Bilder sind ab sofort unter www.ace-clubinitiative.de/mach-mit-fotoaktion/ zu finden. 

 

Für Rückfragen und Interviewwünsche:
ACE Pressestelle, Tel.: 030 278 725-15,
E-Mail: presse@ace.de, Märkisches Ufer 28, 10179 Berlin
Twitter: twitter.com/ACE_autoclub