11.11.2021

Erfolgreicher Start der Klima-Pendel-Challenge des ACE

v.l.n.r.: Heidrun Bayer (Dataport), Marvin Schmidt (Business auf Rädern) und Julian Müller (Gute Wege, ACE) © ACE

CO2 und Geld einsparen auf dem Weg zur Arbeit

Berlin (ACE) – Die vom ACE, Deutschlands zweitgrößtem Auto Club, initiierte Klima-Pendel-Challenge ist mit dem IT-Dienstleister Dataport als erstes teilnehmendes Unternehmen erfolgreich gestartet. Im Rahmen des vom Team „Gute Wege“ im ACE organisierten jeweils dreiwöchigen Wettbewerbs können die Beschäftigten der teilnehmenden Unternehmen ihre auf dem Weg zur Arbeit genutzten Verkehrsmittel erfassen,  umweltfreundliche Mobilitätsoptionen wie Lastenräder, Falträder und ÖPNV-Tickets ausprobieren und so CO2-Emissionen reduzieren. Insgesamt konnten so bereits in den ersten drei Wochen durchschnittlich 20 kg CO2 eingespart werden.

Der Wettbewerb wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert und soll insgesamt über 10.000 Beschäftigte zum Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel bewegen. Das ACE-Team „Gute Wege“ ist auf den Bereich betriebliches Mobilitätsmanagement spezialisiert und bietet in diesem Rahmen Betrieben und Institutionen bundesweit umfangreiche Beratungs- und Analyseleistungen zur Optimierung und nachhaltigen Gestaltung ihrer betrieblichen Mobilität an.

An den Standorten in Halle und Rostock hatten die rund 250 Angestellten von Dataport drei Wochen lang die Möglichkeit, nachhaltige Mobilitätsalternativen auf dem Arbeitsweg zu testen. Die Mitarbeitenden waren aufgerufen, in einer eigens vom Team „Gute Wege“ des ACE bereitgestellten Online-Plattform ihre Arbeitswege und die dafür genutzten Verkehrsmittel zu erfassen. So konnten die Mitarbeitenden ihren eigenen CO2-Abdruck ermitteln und sehen, wie viel sie durch die Nutzung von Alternativen einsparen. Dataport ist damit das erste von bundesweit 26 öffentlichen und privaten Unternehmen, das an der Challenge teilnimmt. Weitere interessierte Unternehmen können sich anmelden und ebenfalls teilnehmen.

Sebastian Bader, Fachgebietsleiter vom „Gute Wege“-Team des ACE, erläutert:
„Mit dem erfolgreichen Start der Klima-Pendel-Challenge des ACE konnten wir zeigen, wie einfach es möglich ist, innerhalb weniger Wochen den CO2-Ausstoß auf den Arbeitswegen erheblich zu reduzieren. Ziel des Wettbewerbes ist es, ein Bewusstsein zu schaffen, die eigene Verkehrsmittelwahl öfter auf den Prüfstand zu stellen. Denn nicht immer ist das bisher genutzte Verkehrsmittel auch das beste und umweltfreundlichste für die Bewältigung der Strecke zur Arbeit. Manchmal lohnt es sich, Alternativen in Betracht zu ziehen. Dazu will unsere Klima-Pendel-Challenge möglichst viele Unternehmen und Beschäftigte ermutigen.“

Noch freie Plätze: Unternehmen können sich für Klima-Pendel-Challenge anmelden

Ob privates oder öffentliches Unternehmen – wer auch etwas für einen umweltfreundlichen Weg zur Arbeit tun möchte und noch Anreize für seine Belegschaft sucht, kann sich beim Team „Gute Wege“ vom ACE entweder direkt per E-Mail an: gute-wege@ace.de oder über das Anmeldeformular unter http://www.klima-pendel-challenge.de anmelden. Die Betriebe werden während der gesamten Klima-Pendel-Challenge vom Team „Gute Wege“ des ACE begleitet, das für die Dauer des Wettbewerbs einen Testfuhrpark mit Pedelecs und ÖPNV-Tickets sowie eine Mitmach-Plattform zur Verfügung stellt. Und nicht nur das Klima gewinnt: Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs werden auf einer Mitmachveranstaltung prämiert und können sich über attraktive Preise wie ein Faltrad oder einen Gutschein für eine Bahncard freuen.

Weiterführende Informationen:

>> Klima-Pendel-Challenge des ACE