12.01.2024

CES: Im Auto führt kein Weg an Künstlicher Intelligenz vorbei

© ACE/ Stefan Heimlich

Berlin (ACE) – In Las Vegas neigt sich die Consumer Electronic Show, kurz CES, dem Ende zu. Die weltweite größte Messe für Unterhaltungselektronik ist auch für die Mobilitätsbranche ein wichtiges Event. Der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, zieht ein Fazit.

Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE, resümiert: „Das vorherrschende Thema auf der CES ist Künstliche Intelligenz – auch beim Auto. Das ist auch dringend notwendig, um all die Datenmengen, die Assistenzsysteme schon jetzt benötigen, in Echtzeit auszuwerten. Aber auch für die Autofahrerinnen und Autofahrer wird es so hinterm Steuer immer komfortabler, wenn aus der einfachen Blechkiste plötzlich ein intelligentes Tool wird. Künftig wird genau das den entscheidenden Wettbewerbsvorteil im umkämpften Markt ausmachen: Wer bietet die smarteste Technik in Kombination mit intuitiver Bedienung? Zumindest so lange bis sich autonomes Fahren flächendeckend etabliert: Spätestens zu Beginn des nächsten Jahrzehnts wird das vor allem für Verkehrsbetriebe und Transportunternehmen mit festen Routen interessant. Für Autofahrende wird sich in der weiteren Perspektive dann die Frage stellen, ob ein eigenes Fahrzeug überhaupt noch nötig ist oder ob man sich nicht gleich per App die passende Fahrt bestellt.“

>> Politische Positionen des ACE

Für Rückfragen und Interviewwünsche