02.02.2022

ACE und Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart VVS kooperieren beim neuen Umweltrechner

Umweltrechner zeigt Fahrgästen, was sie beim Umstieg auf Bus und Bahn sparen

Berlin/Stuttgart (ACE)  – Wer mit Bus und Bahn fährt und das Auto stehen lässt, kann sparen – bares Geld und CO2. Wie viel genau, dass macht jetzt der neue VVS Umweltrechner für den Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) deutlich. Der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, hat den VVS bei der Entwicklung des digitalen Umweltrechners unterstützt und gemeinsam mit dem Umweltbundesamt die Daten für die Vergleichsrechnungen bereitgestellt. Der Umweltrechner lässt sich einfach online unter https://www.vvs.de/umweltrechner/ abrufen oder direkt über eine pinke Kachel auf der Startseite der VVS-Homepage.

Bei der Berechnung des CO2-Austoßes wird berücksichtigt, ob die ausgewählten Fahrtstrecken mit S-Bahn, Regionalbahn, Stadtbahn oder Bus zurückgelegt werden, da hier unterschiedliche Emissionswerte zugrunde liegen. Optional können die Werte auch für Elektro-Autos und Hybridfahrzeuge ausgegeben werden. Über eine Schaltfläche kann ausgewählt werden, an wie vielen Tagen der- oder diejenige in der Woche unterwegs ist. So erhalten insbesondere Pendler einen schnellen Überblick zu ihren Fahrtkosten und den verursachten Emissionen.

Um einordnen zu können, was der eingesparte CO2-Ausstoß bedeutet, werden entsprechende Verbrauchswerte gegenübergestellt. Auch bei den Kosten wird den Nutzenden aufgezeigt, wie viel sie sparen und was sie stattdessen mit dem ersparten Geld machen könnten, wie zum Beispiel ein Fitnessstudio oder eine Sehenswürdigkeit besuchen. Aus Sicht des ACE ein Vorbild-Projekt, auch für andere Verkehrsverbünde und -betriebe in Deutschland.

Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE, erklärt: „Wir hoffen, dass der VVS-Umweltrechner für viele Pendlerinnen und Pendler in und um Stuttgart einen Anreiz bietet, nachzuschauen, welches Verkehrsmittel sich für ihre Fahrten eignet und natürlich auch dazu animiert, den ÖPNV auszuprobieren. Als Mobilitätsbegleiter und nicht allein als Autoclub ist es uns wichtig, eine klare Orientierung zu geben. Deshalb haben wir die Idee des Umweltrechners gerne unterstützt. Gerade in der ,Stauregion Stuttgart‘ bietet der Nahverkehr mit WLAN und Klimaanlage entspannteres Fahren“.

Thomas Hachenberger, VVS-Geschäftsführer, betont: „Mit dem neuen Umweltrechner möchten wir noch mehr Menschen vom Umstieg auf unsere klimafreundlichen Busse und Bahnen überzeugen. Wir leben in einer Gesellschaft, in der die Menschen immer mehr auf ihren ökologischen Fußabdruck achten. Unsere Botschaft ist klar: Ob mit Bahn, Bus, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs – unser Umweltverbund ist die erste Wahl für klimaaffine Pendler. In den meisten Fällen ist der öffentliche Verkehr zudem noch günstiger als das eigene Auto. Mit dem smarten Umweltrechner sieht man jetzt auf einen Blick, was man beim Umstieg auf den ÖPNV spart. Das soll den Menschen in der Region die Entscheidung zum Umstieg auf die Öffentlichen erleichtern.“

E-Mail: presse@ace.de, Märkisches Ufer 28, 10179 Berlin
Twitter: twitter.com/ACE_autoclub