14.07.2021

ACE setzt auf mobile Solarcontainer der Faber Infrastructure GmbH

Foto: Faber Infrastructure GmbH

Berlin (ACE) / Mainz 14. Juli 2021 – Mit Unterstützung der Faber Infrastructure GmbH setzt der ACE Auto Club Europa, Deutschlands zweitgrößter Auto Club, nicht nur am Unternehmenssitz in Stuttgart auf Nachhaltigkeit. Unlängst wurde auf dem ACE-Gelände für Fahrsicherheitstrainings in Mainz-Finthen eine effiziente und autarke Stromversorgung auf Basis erneuerbarer Energien in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um das Mobile Power System der Faber Infrastructure GmbH.

„Die Anlage haben wir nach Abladung und Positionierung in unter einer Stunde aufgebaut und in Betrieb genommen“, erklärt Hans-Joachim Kirchvogel, Leiter der Abteilung Verkehrssicherheit und Technik im ACE, und ergänzt: „Damit können wir bis zu vier E-Fahrzeuge gleichzeitig laden und unseren Schulungscontainer mit ausreichend Strom für Computer, Smartphones, Kaffeemaschine sowie Beleuchtung und Heizung versorgen. Und das 24/7, 365 Tage im Jahr. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern macht unser Fahrsicherheitszentrum auch unabhängig von einer kostspieligen externen Stromanbindung.

Der innovative Solarcontainer aus dem Hause Faber besteht aus 64 ausschwenkbaren Solarmodulen, Lithium-Speicher sowie einem intelligenten Energiemanagementsystem. Das schlüsselfertige System funktioniert nach dem Plug-and-Play-Prinzip, liefert eine Leistung von 25 kW und kann bis zu 80 kWh Solarenergie vorrätig speichern.

Solarcontainer ersetzen Dieselgeneratoren

Das sogenannte Mobile Power System der Faber Infrastructure GmbH wurde ursprünglich entwickelt, um den wachsenden Energiebedarf der Entwicklungs- und Schwellenländer mit Sonnenenergie zu decken. Gerade bei temporären Infrastrukturen wie z. B. Baustellen oder Campversorgung bis hin zum Katastropheneinsatz und rollenden Krankenstationen ist man auf eine mobile und flexible Stromversorgung angewiesen. Hier stoßen erneuerbare Energielösungen bisweilen an Ihre Grenzen und es werden überwiegend Dieselgeneratoren für die Stromversorgung eingesetzt.

Mobile Stromversorgung auch für Europa

„Es hat sich gezeigt, dass der Bedarf an einer nachhaltigen und temporären Energielösung nicht nur in Entwicklungsländern eine Herausforderung darstellt, auch in Europa mangelt es derzeit an passenden Lösungen“, erläutert Ulrich Spies, Geschäftsführer der Faber Infrastructure GmbH. „Das Marktpotential für solch eine Lösung ist enorm, denn die steigenden Klimaschutzauflagen werden auf lange Sicht alle Marktakteure zum Handeln zwingen“. Mit dem breiten Anwendungsspektrum bietet das All-in-one-System von Faber eine zuverlässige Stromversorgung die sich durch einfaches Handling auszeichnet und somit eine realistische Alternative zu fossilen Stromerzeugern darstellt. Durch den Einsatz von nur einem Container können bis zu 30.000 Liter Diesel und 60 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.

Über die Faber Infrastructure GmbH:

Die Faber Infrastructure GmbH ist ein eigenständiges Tochterunternehmen des europaweit führenden Kabeldistributors Klaus Faber AG. Dieser Name steht seit mehr als 70 Jahren für Energie-Know-how, exzellenten Kundenservice und Produktqualität. Seit der Gründung 2018 hat sich Faber Infrastructure auf die Geschäftsfelder Energie und Mobilität konzentriert. Von dem Hauptsitz in Saarbrücken aus gestaltet die Faber Infrastructure GmbH zukunftsweisende Produkte und Lösungen für den internationalen Markt. Dabei setzt das Unternehmen auf ganzheitliche Konzepte, die die Umwelt nachhaltig entlasten. Neben den PV-Batteriespeicher-Containern bietet die Faber Infrastructure auch E-Scooter Flottenlösungen für Unternehmen an. Webseite: www.faber-infrastructure.com