25.05.2023

ACE ist Partner der Initiative #mehrAchtung von BMDV und DVR

© mehrachtung.de

Neue Verkehrssicherheitsinitiative für mehr Respekt und Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmenden

Berlin (ACE) 25. Mai 2023 – Immer die Vision Zero vor Augen – also null Verkehrstote bis 2030 – unterstützt der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, die neueVerkehrssicherheitsinitiative #mehrAchtung. Die Verkehrssicherheit ist eines der Kernthemen des ACE und steht im Fokus der gemeinsamen Aktion des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR). Somit ist klar, der ACE ist bekennender Unterstützer.

Die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr ist Voraussetzung, um gefährliche Situationen und Verkehrsunfälle zu vermeiden. Der ACE fordert im Rahmen der Initiative und seit jeher alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu #mehrAchtung auf: Gegenseitige Rücksichtnahme, das Einkalkulieren von Fehlern anderer und Achtsamkeit auf sich selbst und alle anderen muss selbstverständlich werden.

Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE, betont zum Start von #mehrAchtung: „Sicher unterwegs sein, sicher ankommen – dafür setzen wir als ACE uns ein. Gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt sollten eine Selbstverständlichkeit sein, doch die Realität im Straßenverkehr sieht leider häufig anders aus. Ob Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger: Mehr Achtung ist für alle Verkehrsteilnehmenden wichtig! Wir freuen uns deshalb umso mehr, im Rahmen der Verkehrssicherheitsinitiative #mehrAchtung im Schulterschluss mit der Politik und weiteren starken Partnern für das Erreichen des gemeinsamen Ziels der Vision Zero die Kräfte zu bündeln.“

Die Verkehrssicherheitskampagne #mehrAchtung für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr, die aktuell im Rahmen der Kampagne „Runter vom Gas“ startet, reiht sich passgenau in verschiedenste Maßnahmen des ACE im Sinne des Kernthemas der Verkehrssicherheit ein.Der ACE setzt sich als Mobilitätsbegleiter für alle mobilen Menschen unabhängig vom Verkehrsmittel für die Rücksichtnahme und den gegenseitigen Respekt aller Verkehrsteilnehmenden ein, damit alle sicher unterwegs sind und sicher heimkommen.

Für die Verkehrssicherheit engagiert sich der ACE auch mit zahlreichen Aktionen. Mit den Club-Initiativen, die bundesweit von den Ehrenamtlichen des ACE durchgeführt werden, sensibilisiert der ACE alljährlich für Verkehrssicherheitsthemen, macht auf Probleme und Missstände aufmerksam und ruft zu gegenseitiger Rücksichtnahme auf. Daneben führt der ACE Fahrsicherheitstrainings für Gruppen, Vereine oder Firmen durch und beteiligt sich regelmäßig am Tag der Verkehrssicherheit.

>> Kampagnen-Hub #mehrAchtung

>> Jährliche Aktion der ACE-Clubinitiative