25.08.2022

Wie der ACE bei einer Fahrradpanne hilft

Berlin (ACE) – Ein defekter Akku beim E-Bike, ein gebrochener Rahmen auf der Fahrrad-Tour in Schweden, oder ein platter Reifen auf dem Weg zur Arbeit: Bereits seit 2018 bietet der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, auch bei der Fahrradpanne Unterstützung an. Seit Anfang des Jahres ist der Service sogar für alle ACE-Mitglieder inklusive.

 

Wer hat Anspruch auf die Fahrrad-Pannenhilfe?

Wie üblich beim ACE kann auch die Fahrrad-Pannenhilfe von den ACE-Mitgliedern und ihrer gesamten Familie in Anspruch genommen werden, sofern sie in einem Haushalt lebt. Seit Januar 2022 ist die Fahrrad-Pannenhilfe fester Bestandteil aller Tarife und steht in allen Tarifen ohne Mindestentfernung zur Verfügung. Sollte es tatsächlich einmal nötig sein, das Rad abzuschleppen, ist das beim Tarif ACE Classic ab einer Entfernung von zehn Kilometern zum Wohnort möglich. Abschleppen unabhängig vom Wohnort und umfassenderen Service sogar bei den Mitgliedern zuhause leistet der Auto Club Europa in den Tarifen ACE Comfort und ACE Comfort+.

 

Was gilt als Fahrradpanne?

Als Panne gelten alle Störungen, die einen Fahrtantritt oder die Weiterfahrt unmöglich machen: zum Beispiel ein platter Reifen, ein defekter Akku beim E-Bike oder ein gebrochener Fahrradrahmen. Auch wenn Mitglieder aufgrund eines Unfalls nicht mehr weiterfahren können, hilft der ACE weiter und organisiert den Rücktransport des Fahrrads.

 

Bei welchen Arten von Fahrädern kann geholfen werden?

Der ACE unterstützt bei Pannen auf dem privat genutzten Fahrrad, wie auch auf dem E-Bike, Pedelec oder Lastenrad, unabhängig davon, ob es zwei oder drei Räder hat. Lediglich versicherungs- und zulassungspflichtige Gefährte, wie etwa S-Pedelecs oder E-Scooter, sind im Fahrradschutzbrief ausgenommen. Hier greifen dann die regulären Leistungen der ACE Mitgliedschaft mit der klassischen Pannen- und Unfallhilfe.

 

Wie funktioniert die Fahrrad-Pannenhilfe?

Wie bei einer Panne mit dem Auto kommt die mobile Hilfe direkt zum Pannen- oder Unfallort. Wenn möglich, machen die Pannenhelfer und -helferinnen direkt vor Ort Fahrrad, Pedelec und Co wieder flott. Ist dies nicht möglich, wird das Gefährt zu einer Werkstatt transportiert und für die Weiterreise des Besitzers gesorgt. Kann das Rad weder durch die mobile Pannenhilfe noch in einer Fahrradwerkstatt innerhalb von zwei Stunden wieder fahrbereit gemacht werden, übernimmt der ACE die Kosten für die Anmietung eines Ersatzfahrrads.

 

Wo gibt es die Pannenhilfe überall?

Neben 1.000 Werkstätten verfügt der ACE dank der Roland-Versicherung über circa 100 mobile Fahrrad-Pannenhelfer und -helferinnen im deutschlandweiten Partner-Netzwerk. Sie helfen direkt vor Ort– egal, ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig ist nur, dass eine Straße in der Nähe ist, so dass der Pannenort auch für die Helfenden zugänglich ist. Die Fahrrad-Pannenhilfe vor Ort erfolgt durch lokale Fahrrad-Werkstätten und nicht durch die Auto-Pannenhilfe. Wenn keine Werkstatt vor Ort ist, wird das Rad zunächst abgeschleppt und zur nächstgelegenen Fahrrad-Werkstatt transportiert. Und genau wie bei Auto-Pannen hilft der ACE auch bei Fahrradpannen in ganz Europa und setzt dabei auf sein europäisches Partnernetzwerk.

 

Weiterführende Informationen

>> ACE-Tarife im Überblick

>> Ratgeber Pedelec & E-Bike

 

Für Rückfragen und Interviewwünsche
ACE Pressestelle, Tel.: 030 278 725-15,
E-Mail: presse@ace.de, Märkisches Ufer 28, 10179 Berlin
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