17.09.2021

Strom genauso einfach laden wie Sprit tanken

©Med Photo Studio - stock.adobe.com

Ladesäulenverordnung macht den Weg frei für Kartenzahlung

Berlin (ACE)  – Die heute im Bundesrat beschlossene Ladesäulenverordnung, die nun auch Zahlungen per Karte ermöglicht, begrüßt der ACE, Deutschlands zweitgrößter Auto Club, außerordentlich. Kredit- bzw. Debitkarten sind üblichste Zahlungsmittel und müssen nun von den Betreibern der Ladesäulen verpflichtend angeboten werden. Der ACE sieht in den verabschiedeten Änderungen, den richtigen Schritt bei der Akzeptanz von Elektromobilität.

Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE, macht deutlich: „Strom zu laden muss genauso simpel sein wie Tanken. Aus diesem Grund muss auch das Bezahlen einfach und unkompliziert sein. Laut Bundesbank waren 56 Prozent der Bezahlvorgänge an Tankstellen im vergangenen Jahr Kartenzahlungen. Nur von den Betreibern handverlesene Zahlungsarten anzubieten, hätte die Akzeptanz der Elektromobilität gefährdet. Der Bezahlvorgang wäre unnötig verkompliziert worden. Wir begrüßen deshalb, dass die Bezahlung einfach und komfortabel auch mit der Debit- oder Kreditkarte möglich ist. In Zeiten, wo selbst kleinste Beträge mit Karte gezahlt werden, baut eine Beschränkung aufs Smartphone mehr Barrieren auf statt ab. Dass die Ladesäulenverordnung doch noch in der von der Bundesregierung beschlossenen Fassung angenommen wurde, ist zwar ein spätes, aber richtiges Signal.“

Weiterführende Informationen:

>> Politische Positionen des ACE