Kurze Tage im Herbst und Winter
Berlin (ACE) – Der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, empfiehlt allen Autofahrerinnen und Autofahrern regelmäßig die Beleuchtung am Fahrzeug zu kontrollieren – das gilt ganz besonders in der dunklen Jahreszeit. Die richtige Beleuchtung ist nicht nur in der Dunkelheit oder Dämmerung wichtig, auch bei schlechten Sichtverhältnissen wie Nebel. Viele Werkstätten bieten zum Herbstbeginn einen kostenfreien Lichttest an.
Kostenloser Lichttest im Oktober
Wenn die Tage kürzer werden, müssen viele Autofahrerinnen und Autofahrer zwangsläufig mehr in der Dunkelheit fahren. Umso wichtiger ist eine funktionierende Beleuchtungsanlage. Der ACE empfiehlt: Wer Auto fährt, sollte regelmäßig die komplette Beleuchtung am Fahrzeug kontrollieren und reinigen. Denn ein defekter Frontscheinwerfer fällt zwar bei Dunkelheit schnell auf, aber schon eine verdreckte oder kaputte Rückleuchte wird schwierig zu bemerken sein, wenn das Auto nicht darauf aufmerksam macht. Ob die Nebelscheinwerfer und das Fern- und Abblendlicht richtig eingestellt ist und auch die Bremsleuchten Nebelschlussleuchte, die Blinker, das Standlicht und die Kennzeichenbeleuchtung auch funktionieren, lässt sich nur durch eine umfassende Kontrolle von außen feststellen.
Die bieten auch Werkstätten an – und das derzeit sogar oft kostenlos. Unter dem Motto „Gut sehen! Sicher fahren!“ können Autofahrende auch in diesem Jahr in Werkstätten ihre Fahrzeugbeleuchtung überprüfen lassen. Nach dem bestandenen Lichttest erhält man eine Plakette für die Frontscheibe, die bei einer Polizeikontrolle als Beleg für geprüfte Licht-Anlagen dient.
Im Dunkeln braucht es gute Augen
Zu einer guten Sicht gehört auch gutes Sehvermögen. Deshalb machen inzwischen auch viele Augenoptiker bei diesem Aktionsmonat mit und bieten parallel kostenlose Sehtests und Beratungen an. Wer eine Beeinträchtigung hat, spürt das in der Dunkelheit durch das Licht des Gegenverkehrs umso mehr. Spezielle Brillengläser für Autofahrende können Blendeffekte und Lichtreflexionen reduzieren und das Fahren in der Dunkelheit angenehmer machen. Die ACE-Empfehlung: Zu einer sicheren Fahrt gehören auch regelmäßige Sehtests. Daher sollten Autofahrerinnen und Autofahrer möglichst einmal im Jahr ihre Augen überprüfen lassen.
Weiterführende Informationen
>> Wechsel auf LED-Scheinwerfer
Für Rückfragen und Interviewwünsche
ACE Pressestelle, Tel.: 030 278 725-15,
E-Mail: presse@ace.de, Märkisches Ufer 28, 10179 Berlin
Twitter: twitter.com/ACE_autoclub