08.11.2022

Haushaltsausschuss: Mehr Investitionen für Verkehrssektor

Berlin (ACE) – Der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter fordert den Bundestag auf, bei der Bereinigungssitzung des Haushaltsauschusses am Donnerstag mehr Finanzmittel für den Verkehr bereitzustellen.

Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE, führt aus: „Für ein Gelingen der Verkehrswende müssen alle Bereiche des Verkehrssektors umgehend gestärkt werden. Als Zukunftsprojekte muss die Schiene digitaler und der ÖPNV attraktiver werden. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Straßen und Brücken saniert werden. Dieser wichtige Stellenwert, den der Verkehr für unsere gesamte Volkswirtschaft einnimmt, muss durch den zu beschließenden Haushalt unterstrichen werden. Deshalb fordern wir den Haushaltsausschuss auf, keine Mittel für den einen Verkehrsträger zu Lasten des anderen umzuschichten oder gar an der Verkehrssicherheit zu kürzen. So hat jüngst unsere diesjährige Clubinitiative mit einem zweimaligen Test von 684 Rastplätzen belegt, welche positiven Auswirkungen Investitionen in den Ausbau von Rastplätzen auf die Verkehrssicherheit haben können.”

>> Politische Positionen des ACE

Für Rückfragen und Interviewwünsche