02.12.2022

Ehrenamt leistet wichtigen Beitrag für die Verkehrssicherheit

Foto: Oliver Bellendir

Berlin (ACE) - Sicher angeschnallt im Auto, sicher unterwegs ohne Finger am Handy und Wissen wie die Rettungsgasse zu bilden ist – wie fortschrittlich wären wir tatsächlich ohne das lokale Engagement des Ehrenamtes? Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am Montag, den 05. Dezember weist der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, auf den wichtigen Beitrag des ehrenamtlichen Engagements in der Arbeit für mehr Verkehrssicherheit hin.

 

Insbesondere bei den verschiedenen, das ganze Jahr über stattfindenden Aktionen des ACE wird die Bedeutung des Ehrenamts deutlich: Allein während der diesjährigen ACE-Clubinitiative „Deutschland, deine Rastplätze“ wurden mehr als 900 Stunden ehrenamtliche Arbeit bei der Überprüfung von Autobahn-Rastplätzen in ganz Deutschland investiert. Vor allem die Verkehrssicherheit, Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit wurden dabei von den über 700 ehrenamtlich Engagierten gecheckt. Sie überprüften in einem Zeitraum von sechs Monaten rund 46 Prozent aller unbewirtschafteten Rastplätze in Deutschland und setzten sich so für mehr Verkehrssicherheit und das Erreichen der Vision Zero ein.

 

Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE, erklärt dazu: „Der Internationale Tag des Ehrenamts ist nicht nur Gelegenheit, allen ehrenamtlich Engagierten von Herzen zu danken. Sondern er ist auch Anlass, auf die enorme Bedeutung in der Verkehrssicherheitsarbeit hinzuweisen, sie öffentlich zu machen. Für den ACE ist ganz eindeutig: Ohne unsere Ehrenamtlichen wären Deutschlands Straßen ein gutes Stück weniger sicher. Das hat auch unsere diesjährige Clubinitiative „Deutschland, deine Rastplätze“ noch einmal eindrucksvoll bewiesen. Die Überprüfung knapp der Hälfte der Rastplätze an Deutschlands Autobahnen in über 900 Stunden Einsatz durch unser Ehrenamt vor Ort sprechen für sich. Es ist unbestreitbar, dass ehrenamtliches Engagement eine zentrale Säule für die Verkehrssicherheit und das Erreichen der Vision Zero ist. Ich bin stolz darauf, dass wir im ACE mit der Kraft unseres Ehrenamtes und unserer Gemeinschaft dazu einen starken Beitrag leisten.“

 

Weiterführende Informationen für die Berichterstattung zum Ehrenamtsengagement:

>> Ehrenamtliches Engagement im ACE

>> ACE – Unser Club

>> ACE-Clubinitiative 2022 „Deutschland, deine Rastplätze“

 

Für Rückfragen und Interviewwünsche
ACE Pressestelle, Tel.: 030 278 725-15,
E-Mail: presse@ace.de, Märkisches Ufer 28, 10179 Berlin
Twitter: twitter.com/ACE_autoclub