Berlin (ACE) – Heute Nachmittag stellt Kanzleramtsminister Helge Braun, CDU, die Funktionalität und Handhabung der geplanten Corona-Warn-App vor. Die sogenannte Corona-Tracing-App wird eine Technologie verwenden, die sicherstellt, dass Geräte unterschiedlicher Hersteller und mit verschiedenen Betriebssystemen ausgestattet, untereinander Daten austauschen können, wenn sich die Geräte begegnen. Nach einer Software-Aktualisierung kann die App auf dem jeweiligen Endgerät geladen werden. Laut Apple und Google werden andere, bereits installierte und genutzte Apps, nicht auf die Corona-Tracing-App zugreifen können. Ab Mitte Juni sollen Smartphone-Nutzer dann per App gewarnt werden können, falls sie Kontakt mit einem Corona-Infizierten hatten. So werden Suche und Nachverfolgung von erkrankten Personen und deren Kontaktpersonen erleichtert, mit dem Ziel, die Verbreitung des Virus schneller zu erkennen und rechtzeitig einzudämmen.
Der ACE, Deutschlands zweitgrößter Autoclub, unterstützt den Appell der Bundesregierung und wird seinen 630.000 Mitgliedern empfehlen, die Corona-Warn-App auf ihre Endgeräte zu laden.
Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE: „Wir unterstützen den Kampf gegen die Corona-Pandemie aktiv und daher werden wir mithelfen, dass die Corona-Warn-App zu einem wichtigen Baustein bei der Bewältigung der Pandemie wird.“
Dem ACE ist besonders wichtig, dass die Mobilität der Menschen, als hohes Gut und Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe, garantiert bleibt. „Die konsequente Nutzung der Corona-Warn-App wird Deutschland helfen, die Pandemie in den Griff zu bekommen und die Folgen für uns alle erträglich zu halten. Sie schützt Mitglieder, Familien und ihr unmittelbares Umfeld“, so Stefan Heimlich weiter. Ungeachtet dessen betont er: „Die App allein lässt den Corona-Virus nicht verschwinden. Vor einer Infektion schützen kann derzeit nur das Einhalten der gebotenen Abstandsregelungen, das Tragen eines Mund- Nasen-Schutzes sowie die Minimierung von Kontakten. Dies sollte uns allen bewusst bleiben.“
Über den ACE Auto Club Europa e.V.:
Der ACE Auto Club Europa ist Mobilitätsbegleiter aller modernen mobilen Menschen. Wir bieten unseren über 630.000 Mitgliedern klare Orientierung, sichere Hilfe und zuverlässige Lösungen. Die Kernthemen des Clubs sind die klassische Unfall- und Pannenhilfe sowie Verkehrssicherheit, Elektromobilität, neue Mobilitätsformen und Verbraucherschutz.
Für Rückfragen und Interviewwünsche:
ACE Pressestelle, Tel.: 030 278 725-15,
E-Mail: presse@ace.de, Märkisches Ufer 28, 10179 Berlin
Twitter: twitter.com/ACE_autoclub