15.07.2020

55 Jahre ACE – 55 Jahre Engagement für Mobilität und Verkehrssicherheit

55 Jahre ACE

© ACE

Berlin (ACE) 15. Juli – Damit alle immer sicher heimkommen – dafür wurde der ACE, zunächst als Autoclub der Gewerkschaften, vor genau 55 Jahren, am 16. Juli 1965 gegründet. Heute ist der ACE Deutschlands zweitgrößter Autoclub mit über 630.000 Mitgliedern, offen für jede und jeden, unabhängig vom Gewerkschaftsbuch. Er verfolgt weiterhin das Ziel, Mobilität umfassend zu sichern, mit sozialer und ökologischer Verantwortung.

War zum Gründungszeitpunkt noch der autofahrende Arbeitnehmer mit seinen Bedürfnissen nach bezahlbarer, sicherer Automobilität Ausgangspunkt des Engagements des Clubs, ist der ACE heute Mobilitätbegleiter, der alle Verkehrsmittel im Blick hat. Für seine Mitglieder leistet er Unfall- und Pannenhilfe. Mit seinen regionalen Verantwortlichen und den über 750 ehrenamtlich Helfenden ist der ACE in ganz Deutschland mit Aktionen rund um Verkehrssicherheit, Elektromobilität, neue Mobilitätsformen und Verbraucherschutz aktiv.

Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE, erklärt anlässlich des Jubiläums: „Wir begleiten unsere Mitglieder in die Mobilität der Zukunft. Dabei legen wir besonderes Augenmerk darauf, dass alle sicher ankommen und Mobilität nachhaltig ist. Deshalb unser Engagement für emissionsfreie Antriebe im Auto, aber auch bei Bussen im Nahverkehr sowie für Assistenzsysteme und eine Straßenverkehrsordnung, die mehr Sicherheit fördert.“

Koordiniert vom Unternehmenssitz in Stuttgart, machen ACE-Helfer das ganze Jahr rund um die Uhr Fahrzeuge wieder flott, bergen Autos, schleppen ab und sorgen für die Rückholung erkrankter Mitglieder und havarierter Fahrzeuge. Neben der Unfall- und Pannenhilfe für das Auto ist auch ein Schutzbrief für Fahrräder und Pedelecs Teil der Leistungen des ACE. Bundesweit engagiert sich der Verein mit verschiedenen Aktionen und Aufklärung als Interessenvertreter für Verkehrssicherheit, Elektromobilität, neue Mobilitätsformen und Verbraucherschutz.