13.04.2023

Reifenwechsel auf Sommerpneus jetzt vorbereiten

© Getty Images/Vetta

Berlin (ACE) – Zwar lassen frühlingshaft-warme Temperaturen in diesem Jahr etwas länger auf sich warten, nichtsdestotrotz ist die Zeit angebrochen, sich langsam aber sicher auf den Reifenwechsel vorzubereiten. Der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, erläutert, warum der Tausch der Winter- gegen Sommerreifen jetzt einzuplanen ist.

Sommerreifen: Keine Pflicht, aber von Vorteil

Im Gegensatz zur situativen Winterreifenpflicht gibt es keine Sommerreifenpflicht. Doch schon die bekannte Faustregel – „Von O bis O“ – besagt, dass von Ostern bis Oktober Sommerreifen zum Einsatz kommen sollten. Tatsächlich sind Winterreifen für wärmere Temperaturen nicht ausgelegt und zeigen Schwächen, die sogar die Verkehrssicherheit gefährden. Winterreifen sind aufgrund ihrer Gummimischung deutlich weicher als Sommerpneus. Bei wärmeren Temperaturen kommt es dadurch zu einem höheren Verschleiß. Auch wird die Lenkung weniger präzise. Vor allem aber ist der Bremsweg durch das weichere Gummi bei warmen Temperaturen erheblich länger als bei den härteren Sommerreifen: Je höher die Temperatur, desto schlechter die Bremswirkung der weichen Winterreifen. Da die Haftung auf der Fahrbahn nachlässt, besteht auch in Kurven eine größere Rutschgefahr. Der ACE empfiehlt deshalb im Frühling – sobald stabile Plusgrade herrschen – den Wechsel auf Sommerreifen anzugehen.

Kein Reifenkauf ohne Modell- und Preisvergleich

Werden neue Sommerreifen benötigt, sollte spätestens jetzt die Suche danach beginnen. Der ACE empfiehlt, sich zunächst online über geeignete Reifen für das eigene Fahrzeug zu informieren und bei der Entscheidung für ein bestimmtes Reifenmodell aktuelle Sommerreifentests zu berücksichtigen. Steht der Wunschreifen fest, gilt es Preise zu vergleichen. Es kann sich lohnen, zunächst im Internet auf einschlägigen Portalen einen Online-Preisvergleich anzustellen, bevor es zum lokalen Reifendienst geht. So hat man dort eine hilfreiche Verhandlungsbasis, denn die Preise variieren stark. Achtung: Wer online Reifen kauft, kann das Herstellungsdatum schlecht vorab überprüfen. Zudem montieren Händler ungern selbst mitgebrachte, online gekaufte Reifen oder sie stellen dafür höhere Montage- und Auswuchtkosten in Rechnung als beim Vor-Ort-Kauf. Tipp:Erhebliches Sparpotential bietet es, Reifen antizyklisch zu kaufen. Wer im kommenden Winter also neue Winterreifen benötigt, sollte bestenfalls jetzt oder spätestens im Sommer tätig werden.

Sind noch Sommerreifen aus dem vergangenen Jahr vorhanden, sollten diese auf Beschädigungen geprüft werden. Außerdem gilt es, unbedingt Profiltiefe sowie Alter der Reifen zu kontrollieren. Unabhängig von der vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe empfiehlt der ACE bei Sommerreifen eine Profiltiefe von mindestens drei Millimetern. Auskunft über das Alter der Reifen gibt die sogenannte DOT-Nummer – die vierstellige Zahl an der Reifenflanke, welche sich aus Kalenderwoche und Jahr der Fertigung zusammensetzt. Sind die Reifen älter als sechs Jahre sollte ein Experte oder eine Expertin die Tauglichkeit begutachten. Sind bereits feine Risse zwischen den Profilblöcken oder an den Flanken zu erkennen, müssen neue Reifen her. Laut ACE sollten nur Reifen gekauft werden, deren Produktionsdatum maximal 18 Monate zurückliegt

Wechseltermin jetzt vereinbaren

Wer den Räder- bzw. Reifenwechsel im Fachbetrieb erledigen lassen möchte, sollte zügig einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren. Denn sobald die Temperaturen steigen, werden die Termine schnell rar. Der Rundum-Sorglos-Reifenwechsel durch den Reifendienst hat klare Vorteile: Hier werden Räder und Reifen nicht nur fachmännisch gewechselt, sondern auch Zustand, Alter und Profiltiefe überprüft. Auf Wunsch können die Räder bis zum nächsten Winter eingelagert werden.

Wer die Räder selbst wechselt, spart Kosten, sollte sich seiner Sache aber sicher sein. Im Sinne der Sicherheit gilt immer: Sind notwendige Kenntnisse, Voraussetzungen oder Werkzeuge nicht vorhanden, sollte unbedingt ein Fachbetrieb den Radwechsel vornehmen.  Ein falsches Anheben kann großen Schaden am Auto anrichten.

 

Weitere Informationen

>> Sommerreifentest 2023: Wie gut ist breit?

>> Sommerreifenwechsel – Radwechsel Schritt für Schritt erklärt

 

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