07.07.2022

Mit Kindern stressfrei durch den Stau

Stau auf der Autobahn

Berlin (ACE) – In Europa beginnen die Sommerferien und viele Familien machen sich auf den Weg in den Urlaub. Während für die einen die Ferien beginnen, machen sich andere schon wieder auf den Rückweg. Autobahnen und Bundesstraßen werden dann besonders voll, oft kommt es zu zähfließendem Verkehr und Staus. Was für Erwachsene nervig ist, kann für mitreisende Kinder schnell zur echten Belastung werden. Damit Eltern und Kinder trotz Stau und Verzögerungen ihr Ziel sicher und ohne Zwischenfälle erreichen, gibt der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, nützliche Tipps für Familien auf Reisen:

Türen sichern

Während der Fahrt, besonders aber im Stau ist es wichtig, dass die hinteren Türen sicher verschlossen sind. Gibt es eine Kindersicherung sollte sie unbedingt auch im Stau aktiviert sein, da Kinder den Stillstand falsch deuten und eventuell aussteigen könnten.

Wichtige Dinge griffbereit haben

Für Babys und Kleinkinder gehören Ersatzwindeln, Wechselwäsche, ausreichend verschließbare Müllsäcke, Taschentücher und feuchte Tücher griffbereit in den Innenraum. Gegebenenfalls sollte auch ein Medikament gegen (Reise-)Übelkeit und Salbe gegen Insektenstiche parat sein. Ganz wichtig: Lieblingskuscheltier und Kuschelkissen nicht vergessen, um dem Kind auch auf Reisen ein Gefühl der Vertrautheit und Geborgenheit zu geben.

Sonnenschutz und Verpflegung

Steht die Sonne auf den Seitenscheiben wird es insbesondere auf dem dortigen Sitzplatz auch bei eingeschalteter Klimaanlage schnell sehr unangenehm heiß. Ein vor das Fenster gehängtes helles Tuch schafft Abhilfe. Praktisch sind statisch haftende Sonnenschutzfolien. Ausreichend zuckerfreie Getränke sowie leckere gesunde Verpflegung gehören ebenfalls ins Handgepäck. ACE-Tipp: Lieber etwas mehr Verpflegung einpacken. Getränke und Speisen schmecken auch noch nach Ankunft am Zielort. Gegebenenfalls alles in einer Kühlbox oder –tasche verstauen.

Buntstifte kontrollieren, Tablet laden

Die besten Malstifte und das teuerste Tablet nutzen nichts, wenn sie nicht einsatzbereit sind. Deshalb sollten Malstifte vor der Abfahrt noch einmal kontrolliert und gegebenenfalls gespitzt oder ersetzt werden. Laptop, Tablet oder Smartphone sollten vor der Abfahrt voll aufgeladen sein, bei längeren Strecken auch Ladekabel und Powerbank einpacken. Tipp: Filme und Hörspiele bereits zu Hause mit den Kindern gemeinsam aussuchen und im heimischen WLAN herunterladen. Vor Abfahrt noch einmal prüfen, dass die Downloads erfolgreich waren und die Kopfhörer nicht vergessen. Das spart Datenvolumen und sorgt für unterbrechungsfreie Unterhaltung auch in Funklöchern und im EU-Ausland. Werden mobile Endgeräte nicht verwendet, müssen sie sicher verstaut werden, damit sie bei einem Unfall nicht zu gefährlichen Geschossen werden.

>> Klimaanlage richtig nutzen

>> Gut ankommen mit dem ACE-Verkehrslagebericht mit aktuellen Verkehrsmeldungen, Stauprognosen und Ferienzeiten in Europa

E-Mail: presse@ace.de, Märkisches Ufer 28, 10179 Berlin
Twitter: twitter.com/ACE_autoclub