06.06.2023

Kindersicherheitstag: Schulweg bereits vor den Sommerferien einüben

© somenski - Fotolia

Berlin (ACE) – Anlässlich des Kindersicherheitstages am 10. Juni 2023 empfiehlt der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, den Schulweg bereits vor den Sommerferien einzuüben und nicht erst kurz vor dem ersten Schultag. Denn sowohl am Wochenende als auch in den Ferien ist das Verkehrsaufkommen nicht mit dem an einem normalen Werktag zu vergleichen. Übungsgänge oder -fahrten mit dem Fahrrad sollten deshalb vor dem Beginn der Sommerferien wochentags erfolgen – bestenfalls zur selben Zeit, in der der Schulweg später zurückgelegt wird, so der ACE.

Schulweg gemeinsam einüben

Gerade für Schulanfängerinnen und -anfänger – aber keineswegs ausschließlich – ist es unerlässlich, den Schulweg vor der Einschulung mehrmals gemeinsam mit den Eltern abzulaufen. Beim Abschreiten oder Abfahren des Weges sollten Verkehrsregeln geübt werden. ACE-Tipp: Auch auf eine gute Beleuchtung des Weges ist zu achten – dies wird spätestens im Herbst relevant. Reflektoren an der Kleidung und der Schultasche sorgen für mehr Sicherheit.

Der kürzeste Weg muss nicht der beste sein

Es empfiehlt sich, gemeinsam mit dem Kind einen Schulweg festzulegen. Dabei gilt: Der kürzeste Weg zur Schule ist nicht immer der beste. Gefahren wie mehrspurige Straßen, unübersichtliche Kreuzungen oder Ein- und Ausfahrten zu Grundstücken sollten vor dem Schulstart auf dem Weg zur Schule identifiziert und wenn möglich vermieden werden. Das richtige Verhalten an Gefahrenstellen gilt es dann nochmals genauer einzuüben. ACE-Tipp: Für einige Regionen gibt es Schulwegpläne, die Eltern und Kindern helfen, einen geeigneten Weg vom jeweiligen Wohnort zur Schule zu finden. Es kann sich lohnen, direkt an der Schule oder alternativ bei den Straßenverkehrsbehörden oder der Polizei nach einem solchen Plan zu fragen.

Goodbye Elterntaxi

Nach wie vor bringen viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Aus Sicht des ACE, der den täglichen Hol- und Bringverkehr vor Schulen im Jahr 2019 mit seiner bundesweiten Clubinitiative „Goodbye Elterntaxi“, ausführlich ins Visier genommen hat, ein fataler Fehler: Sogenannte Elterntaxis sorgen allmorgendlich für Stau und erhöhte Unfallgefahr vor den Schulen. Gleichzeitig bleiben dadurch die zu erlernende Verkehrskompetenz und gesunde Bewegung für die Kinder auf der Strecke. Je früher Verkehrssituationen geübt und bewältigt werden, desto sicherer bewegen sich Kinder im Straßenverkehr. Bei einem zu langen Schulweg empfiehlt der ACE, sogenannte „Kiss & Ride“-Halteplätze zu nutzen, denn zumindest die letzten 500 Meter zur Schule sollten Kinder eigenständig bewältigen.

Kindersicherheitstag

Der Kindersicherheitstag wird seit dem Jahr 2000 von der Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V. organisiert. Ziel der Veranstaltung ist es, im Sinne der Kindersicherheit das Bewusstsein für Unfallgefahren zu wecken.

Weitere Informationen

>> Weitere Informationen rund um den sicheren Schulweg unter: ace.de/schulbeginn

>> ACE-Schulweg-Ratgeber (.pdf)

>> ACE-Clubinitiative „Goodbye Elterntaxi“ (.pdf)