07.09.2023

IAA Mobility 2023: Förderpolitik bremst Deutschlands Elektromobilität aus

© ACE Auto Club Europa

Berlin (ACE) – Die automobile Zukunft ist batterieelektrisch, das macht aktuell auch der Fokus der IAA Mobility in München deutlich. Neue Elektroautomodelle – vor allem aus China – dominieren das Messegeschehen. Angesichts des niedrigen Bestands an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) auf Deutschlands Straßen, kritisiert der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, die aktuelle Förderpolitik: Die Förderung batterieelektrischer Fahrzeuge darf erst enden, wenn das Ziel der Bundesregierung von mindestens 15 Millionen zugelassenen Elektroautos in Deutschland erreicht ist.

Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE, erläutert: „Die IAA belegt: Viele Autohersteller haben begriffen, wie die Mobilität von morgen aussieht. Die Förderpolitik der Bundesregierung ist dagegen nicht zukunftsgerichtet. Der Förderstopp für Dienstwagen, der seit einer Woche gilt, ist ein weiterer Schritt, der dem Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland entgegenwirkt: Die rekordverdächtigen Zulassungszahlen im August – unmittelbar vor Ende des Umweltbonus für Dienstwagen – sind ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die E-Auto-Prämie ein wirksamer Anreiz ist, um den Umstieg zu fördern. Ohne die Förderung für Dienstwagen ist in den nächsten Monaten ein Einbruch der Zulassungszahlen zu erwarten. Zudem wird die Schaffung eines Gebrauchtwagenmarktes nach zwei- bis dreijähriger Dienstwagennutzung ausgebremst. Deshalb gilt es, den Umstieg weiterhin konsequent voranzutreiben: Die Förderung von BEV muss fortgeführt werden, bis das 15-Millionen-Ziel erreicht ist.“

Die Prämie für dienstlich genutzte E-Autosgibt es seit Anfang September nicht mehr. Im Januar 2024 kommt ein weiterer Einschnitt: Der Umweltbonus für Privatpersonen fällt geringer aus. E-Autos mit einem Nettolistenpreis von mehr als 45.000 Euro werden dann gar nicht mehr gefördert. Dabei sind Elektroautos in Deutschland längst nicht die Regel: Am ersten Juli belief sich die Anzahl der Elektroautos in Deutschland laut dem Statistischen Bundesamt auf 1,17 Millionen – bei einem Gesamtbestand von rund 48,8 Millionen Pkw in Deutschland (Stand 01.01.2023). Zuletzt waren die Zulassungszahlen von Elektroautos stark angestiegen: Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gab es im August 86.649 Zulassungen von Elektro-Pkw – 170,7 Prozent mehr als im Vergleichsmonat. Eine Entwicklung, die nach Meinung des ACE erst die Förderung ermöglicht hat.

>> Politische Positionen des ACE

Für Rückfragen und Interviewwünsche