19.03.2021

Gute Luft durch Reinigung und Wartung der Klimaanlage

© Mikes-Photography - Pixabay

Berlin (ACE)  – Langsam wird es wärmer und es ist die richtige Zeit, um beim Frühjahrsputz auch das Fahrzeug gründlich zu reinigen. Leider oft vergessen, aber nicht minder wichtig bei der Frühjahrspflege: die Reinigung und Wartung der Klimaanlage. Der ACE, Deutschlands zweitgrößter Autoclub, rät zu einem jährlichen Serviceintervall zur Reinigung und Überprüfung der Klimaanlage.

Warum die jährliche Wartung?

Damit die Klimaanlage nicht zur Keimschleuder wird oder durch Kältemittelverlust kaputt geht, sollte sie regelmäßig gewartet werden. Denn Wärme und Nässe sind beste Voraussetzungen für das Wachstum von Bakterien und Pilzen. Danndrohen eine laufende Nase, Atemnot und sogar dauerhafte Allergien.

Wie wird geprüft und gereinigt?

Die Klimaanlage wird mit speziellen Service-Geräten überprüft. Zuerst auf Schäden und Dichtheit der Anlage. Im nächsten Schritt wird das Kältemittel geprüft und gegebenenfalls nachgefüllt oder gänzlich erneuert. Um Pilze und Bakterien zu entfernen sollten unbedingt die Lüftungskanäle desinfiziert werden. Denn durch diese strömt die Luft ins Wageninnere und dort finden sich die Keime, die auch für schlechter Gerüche verantwortlich sein können. ACE-Hinweis: Da für die Wartung der Klimaanlage eine spezielle Werkstattausrüstung notwendig ist und auf keinen Fall Kältemittel in die Umwelt gelangen darf, müssen Arbeiten am Kühlkreislauf durch Fachleute vorgenommen werden.

Wann sollte die Klimaanlage benutzt werden?

Nicht nur in der Sommerhitze, sondern auch bei kühleren Temperaturen lohnt der Einsatz der Klimaanlage:

• So wird der Feuchtigkeitsgehalt der Luft im Innenraum verringert und das verhindert beschlagene Scheiben. Bei kühleren Temperaturen kondensiert die Luftfeuchtigkeit am Verdampfer und das Kondenswasser gelangt so ins Freie. Wenn also direkt nach dem Losfahren die Scheiben beschlagen, Klimaanlage einschalten. Danach jedoch auch wieder ausschalten, dann verhindert die eingeschaltete Heizung das Beschlagen der Scheiben.
  • Es werden Verschmutzungen, die sich auf dem Verdampfer ablegen, durch das ablaufende Kondenswasser abgewaschen. Das Öl, welches im Kältemittel enthalten ist, schmiert den Klimakompressor und hält ihn länger funktionsfähig.

Weiterführende Informationen:

Twitter: twitter.com/ACE_autoclub