30.09.2021

Benzin-Mangel im Vereinigten Königreich (UK): ACE gibt Tipps für Reisende

Berlin (ACE) – Viele Tankstellen in Großbritannien sind bereits geschlossen, die übrigen rationieren den Kraftstoff. Da sich diese Krise in absehbarer Zeit kaum lösen wird, gibt der ACE, Deutschlands zweitgrößter Auto Club, Tipps wie Reisende, die mit dem Pkw auf der Insel unterwegs sind oder sich auf dem Weg dorthin befinden, am besten mit der Kraftstoff-Knappheit umgehen können. 

1. Touristische Reisen verschieben

Wenn möglich sollten touristische Reisen nach England aktuell besser verschoben werden, empfiehlt der ACE. Bei Reiseveranstaltern oder Hotelketten anfragen, ob man bei der geplanten Reise auf ein anderes Reiseziel ausweichen kann.

2. Auf andere Verkehrsmittel ausweichen

Bei wichtigen, längeren Strecken empfiehlt der ACE andere Verkehrsmittel wie die Bahn zu nutzen. Auf kurzen Distanzen empfiehlt es sich auf das Rad oder den ÖPNV umzusatteln.

3. Vor der Überfahrt volltanken

Wer als Reiseziel den Süden Englands anvisiert und keine größeren Rundreisen plant, kann mit einer Tankfüllung durch den Urlaub kommen. In dem Fall reicht es vor der Überfahrt noch einmal vollzutanken. Aber Vorsicht: Bei Fährüberfahrten oder im Eurotunnel sind keine Reservekanister erlaubt.

4. Elektro-Mietwagen organisieren

Anstatt mit dem eigenen Verbrenner zu fahren, ist ein Elektro-Mietwagen die bessere Alternative – doch unbedingt vorab anfragen und reservieren, denn auch diese Angebote sind knapp.

5. Auf näheren Fährhafen umbuchen

Wird der Sprit zur Fähre knapp, empfiehlt der ACE auf einen näheren Fährhafen umzubuchen. Wer beispielsweise im Norden Englands unterwegs ist, oder in Schottland, sollte unbedingt ab Nordengland übersetzen. Die klassische Verbindung ab Dover sollte in diesem Fall aufgrund der Distanz hingegen vermieden werden.

6. Jede Gelegenheit zum Tanken nutzen

Da es aktuell noch einige wenige Tankstellen gibt, die über Sprit verfügen, sollte vor Ort keine Gelegenheit zum Tanken ausgelassen werden. Meistens liegen diese dann in weniger frequentierten Gebieten. Am besten telefonisch nachfragen, ob noch Kraftstoff vorhanden ist, um unnötige Wege mit dem Auto zu vermeiden.

7. Um Hilfe bitten

Der ACE rät dazu, wenn möglich Freunde und Verwandte um Hilfe zu bitten. Bei Übernachtungen im Hotel hilft häufig auch das Personal mit „Insider-Tipps“ aus. Auch Werkstätten oder Gastronomie-Einrichtungen sind gute Anlaufstellen.

8. Im Notfall Auto stehen lassen und mit dem Flieger nach Hause

Wenn es keine Gelegenheit mehr gibt, irgendwie an Sprit zu kommen, Reisende aber dringend zurück nach Deutschland müssen, sollte das Fahrzeug sicher abstellen und die Rückreise mit dem Flieger nach Deutschland angetreten werden. Das Fahrzeug kann zu einem späteren Zeitpunkt zurückgeholt werden.

Als Mobilitätsbegleiter für alle modernen, mobilen Menschen unterstützt der ACE seine Mitglieder in besonderen Notlagen in ganz Europa, s auch aktuell in England.

Für Rückfragen und Interviewwünsche:
ACE Pressestelle, Tel.: 030 278 725-15,
E-Mail: presse@ace.de, Märkisches Ufer 28, 10179 Berlin
Twitter: twitter.com/ACE_autoclub