12.07.2017

Stuttgart baut Fahrradverleihsystem aus

Mehr Räder, mehr Stationen, mehr Elektro – das sind die Grundpfeiler des neuen Radverleihsystems, das ab März 2018 in Stuttgart starten soll. Mit der Deutschen Bahn hat der Betreiber des bisherigen Verleihsystems die Ausschreibung bis 2025 gewonnen und wird auch in den kommenden Jahren für die Leihfahrradflotte der Landeshauptstadt zuständig sein.
 

Obwohl es in Stuttgart viele Steigungen gibt und die Straßen voll von Autos und Feinstaub sind, fahren Bewohner und Besucher häufig mit dem Fahrrad. Das zeigt sich unter anderem am Fahrradverleihsystem der Stadt, das rege genutzt wird. Aktuell stehen 500 Räder der Deutschen Bahn an über 40 Stationen im Stadtgebiet. 2016 gab es insgesamt 169.000 Ausleihen, das sind knapp 340 Ausleihen pro Rad und Jahr. Hinzu kommen ungezählte Fahrten mit privaten Fahrrädern.

 

Alter Betreiber ist auch der neue Betreiber

 

Damit die Stuttgarter auch in Zukunft kräftig in die Pedale treten und sich gegen schlechte Luft und den Verkehrskollaps stemmen, hat die Landeshauptstadt ihr Fahrradverleihsystem neu ausgeschrieben. Wie vor kurzem bekannt wurde, geht der Zuschlag an die Deutsche Bahn, die das Verleihsystem von März 2018 bis Dezember 2025 betreuen soll. Der alte Betreiber ist also auch der neue Betreiber, wird aber nicht einfach mit dem bestehenden Angebot weitermachen.

 

750 Räder, darunter Pedelecs und Lastenräder

 

Zunächst werden alle Räder gegen neue Modelle ausgetauscht und ihre Anzahl von 500 auf 750 erhöht. Dabei werden auch mehr Pedelecs als bisher angeschafft. Zukünftig sollen 150 Leihfahrräder mit Elektrounterstützung durch Stuttgart rollen, deren Motor ein zügiges und entspanntes Vorankommen trotz Steigungen und Ampelstopps ermöglicht. Außerdem soll es in den Innenstadtbezirken erstmals Lastenräder zum Ausleihen geben, die größere Einkäufe oder auch Kinder transportieren können.

 

30 Minuten kostenlose Ausleihe

 

Da sich das Angebot nicht alleine über Miet- und Werbeinnahmen, sondern auch über einen jährlichen Zuschuss der Stadt in Höhe von 754.000 Euro finanziert, sind die Konditionen für die Kunden weiterhin sehr günstig. Die erste halbe Stunde der Ausleihe soll kostenlos bleiben, die zweite halbe Stunde kostet einen Euro. Der maximale Tagespreis beträgt 15 Euro. Bei den Pedelecs ist ein Tarif von 12 Cent die Minute bzw. 7,40 Euro die Stunde geplant. Hier beträgt der Tageshöchstsatz 22,50 Euro.

 

Zusätzliche Stationen

 

Mit dem neuen Verleihsystem wird auch das Stationsnetz erweitert. 15 zusätzliche Stationen sind geplant, mit denen das Angebot stärker in die Fläche getragen werden soll. So gab es bisher nicht in allen Stadtbezirken Verleihstationen. Beispielsweise stehen aktuell weder im westlich gelegenen Botnang noch im östlich gelegenen Gablenberg und auch nicht im südlichen Weinberge Leihfahrräder. Mit dem Ausbau des Systems könnte sich das ändern, die Details zum neuen Stationsnetz sind aber noch nicht publik.

 

Stadt gibt mehr Geld fürs Fahrrad aus

 

Die Erweiterung des Verleihsystems spiegelt die gestiegenen Anstrengungen der Stadt wider, etwas für nachhaltige Verkehrsmittel zu tun. Wurden 2005 noch lediglich knapp 400.000 Euro im Jahr für Fahrradprojekte ausgegeben, waren es im vergangenen Jahr bereits vier Millionen Euro. Von den Ausgaben für andere Verkehrsmittel ist das aber immer noch weit entfernt.