16.03.2016

Call for Paper gestartet: Deutsche Konferenz zum Mobilitätsmanagement

Am 22. und 23. September 2016 findet die Deutsche Konferenz zum Mobilitätsmanagement in Darmstadt statt. Aktuell suchen die Organisatoren mit einem Call for Paper nach Beiträgen für die Veranstaltung. Die Frist zur Einreichung von Vorschlägen läuft bis zum 18. April.

Wer sich für Mobilitätsmanagement interessiert oder beruflich mit dem Thema zu tun hat, ist vermutlich bereits schon einmal auf die Abkürzung DECOMM gestoßen. Sie steht für Deutsche Konferenz zum Mobilitätsmanagement.

Pflichttermin für Fachöffentlichkeit

Die renommierte Veranstaltung findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt. Vom 22. bis 23. September 2016 treffen sich Akteure aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Verkehrsplanung, Stadtentwicklung und Unternehmen in Darmstadt, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Mobilitätsmanagement auszutauschen.

Hinter der Veranstaltung steht der Verein Deutsche Plattform für Mobilitätsmanagement. Unterstützer sind in diesem Jahr unter anderem das Hessische Wirtschaftsministerium, der Autoclub Europa e.V. und das ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung.

Ausschreibung entscheidet über Programm

Die Konferenz setzt sich aus Vorträgen und Workshops zusammen und lässt darüber hinaus genügend Raum für Kontakte und Gespräche zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das Programm wird auf Grundlage einer offenen Ausschreibung gestaltet, die vor kurzem begonnen hat. In einem Call for Paper rufen die Organisatoren dazu auf, Beitragsvorschläge zu verschiedenen Themenbereichen einzureichen. Anschließend wählt ein Programmkomitee die besten Vorschläge aus.

Mobilitätsmanagement dauerhaft verankern

Unter dem Titel „Mobilitätsmanagement für lebenswerte Städte und Gemeinden“ soll es in diesem Jahr unter anderem um Möglichkeiten gehen, Mobilitätsmanagement durch Zertifizierungen etc. dauerhaft zu etablieren. Weitere Themen sind die Bedeutung von Elektromobilität für das Konzept und die Verzahnung von Mobilitäts- und Stadtplanung.

Frist und Kontakt

Interessierte können ihre Vorschläge für Vorträge und Präsentationen bis zum 18. April 2016 um 12 Uhr an decomm@dadina.de senden. Die Beschreibung des jeweiligen Vorhabens sollte maximal 4000 Zeichen lang sein und im PDF-Format verfasst sein. Weitere Informationen zum Call for Paper der Konferenz gibt es auf der Webseite der Deutschen Plattform für Mobilitätsmanagement.