07.08.2020

Veranstaltungstipps Mobilität

© pexels.com

Auch in Corona-Zeiten gibt es interessante Veranstaltungen zum Thema Mobilität. Im Folgenden finden Sie einige Empfehlungen für die kommenden Wochen und Monate:

 

1.9.2020: Difu-Fahrradakademie: Webseminar Radschnellwegebau des Deutschen Instituts für Urbanistik
Ort: Onlineformat
Uhrzeit: 14:00 – 15:00 Uhr
In einem Webseminar des Deutschen Institut für Urbanistik geht es im Rahmen des Programms „Fahrradakademie“ am 1.September 2020 um die Planung und den Bau von Radschnellwegen. Diese gelten als wichtiger Teil einer nachhaltigen Verkehrswende, da sie auch längere Pendeldistanzen mit dem Fahrrad möglich machen. Am konkreten Beispiel des bereits in Teilabschnitten fertigstellten Radschnellweges von Darmstadt nach Frankfurt erläutert ein lokaler Politikvertreter das Bauvorhaben und seine Herausforderungen. Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos, erfordert aber eine Anmeldung.
Weitere Informationen und Anmeldung

 

28.9.2020: Ethik der Mobilität – wie viel Verkehr können wir noch verantworten? Flugverkehr, Flygskam, neue Technologien und Klimawandel
des Clusters Hessen Mobility

Ort: Frankfurt a.M., House of Logistics and Mobility (HOLM)
Uhrzeit: ab 17:00 Uhr
Die Veranstaltungsreihe “Ethik der Mobilität – wie viel Verkehr können wir noch verantworten?“ behandelt am 28. September das Thema „Flugverkehr, Flygskam, neue Technologien und Klimawandel“. Organisiert vom Cluster Hessen Mobility werden in einer Podiumsdiskussion voraussichtlich Vertreter der Flugwirtschaft auf Experten aus dem Umwelt- und Verkehrsbereich treffen. Die Veranstaltung sollte eigentlich schon Anfang April stattfinden, wurde dann aber coronabedingt verschoben.
Weitere Informationen und Anmeldung

 

21.10.2020: 3. Fußverkehrskongress des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie des Verkehrsministeriums des Landes Baden-Württemberg
Ort: Stuttgart/Onlineformat
Uhrzeit: ab 11:00 Uhr
Der für den 21. Oktober 2020 geplante, dritte Fußverkehrskongress wird stattfinden, allerdings in digitaler Variante als Online-Event. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Vorträge werden per Video-Stream zu Teilen aus Stuttgart übertragen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem über Chat und Video interaktiv eingebunden. Gastgeber sind das Bundesverkehrsministerium sowie das Verkehrsministerium Baden-Württembergs, als Partner agieren der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) und der Fachverband Fußverkehr Deutschland (FUSS e.V.). Ziel ist es, die Förderung des Fußverkehrs stärker in den Fokus der aktuellen verkehrspolitischen Diskussion zu rücken.
Weitere Informationen und Anmeldung

 

23.10.2020/14.-15.04.2021: Deutsche Konferenz für Mobilitätsmanagement (DECOMM) der Deutschen Plattform für Mobilitätsmanagement (DEPOMM)
Ort: Onlineformat; Präsenzkonferenz 2021: München, Alte Kongresshalle
Uhrzeit: 10:00 - 13:00 Uhr (23.10.2020)
Aufgrund der Corona-Pandemie findet die für Ende Oktober geplante Deutsche Konferenz für Mobilitätsmanagement (DECOMM) in diesem Jahr nicht statt. Sie wurde auf den 14. und 15. April 2021 verschoben. Austragungsort ist die Alte Kongresshalle in München, der Titel der Veranstaltung lautet „Mobilität und Wohnen in Stadt und Land“. Am zweiten, ursprünglichen Veranstaltungstag (23. Oktober 2020) wird es eine kompakte Webkonferenz zum Thema „Corona und Mobilität“ geben.
Weitere Informationen und Anmeldung