11.10.2023

THG-Quote: Jetzt noch schnell Antrag für 2023 stellen

© pureshot - stock.adobe.com

Berlin (ACE) – Halter und Halterinnen eines E-Autos oder eines anderen batterieelektrischen Fahrzeugs können sich durch den Verkauf ihrer THG-Quotenscheine jährlich über einen Quotenhändler einen steuerfreien Bonus verdienen. Wer für dieses Jahr noch profitieren möchte, sollte sich beeilen. Der Antragszeitraum wurde verkürzt, so dass Anträge beim Umweltbundesamt bis zum 15. November 2023 eingegangen sein müssen. Der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, erläutert, worauf bei der Antragstellung zu achten ist.

 

Verkürzte Frist: Was bedeutet das für die Antragsstellung?

Vergangenes Jahr konnten Anträge für die THG-Quote für das Jahr 2022 sogar noch bis Ende Februar des Folgejahres gestellt werden. Nun verkürzt sich dieser Zeitraum, der Stichtag ist nun der 15. November 2023. Achtung: Die THG-Quotenhändler legen oft schon eine frühere Frist fest, um die Anträge zu prüfen und weiterzuleiten. Wichtigste Voraussetzung, um von der THG-Quote zu profitieren, ist die Zulassung. Achtung: Nur E-Autos sind erlaubt, keine Plug-Ins oder sonstige Hybride. Auch für Brennstoffzellen-Fahrzeuge gibt es keine THG-Quote.

Der ACE kritisiert die Verkürzung: Im Vorjahr wurden allein in dem Zeitraum, der jetzt der Verkürzung zum Opfer fällt, ein Drittel der Elektroautos neu zugelassen.

 

Weitere Neuerung: Elektroroller nicht mehr förderfähig

In der Vergangenheit konnten neben E-Autos auch andere batterieelektrische Fahrzeuge mittels THG-Quote für einen finanziellen Bonus sorgen. Dafür konnten beispielsweise Elektroroller bis 45 km/h freiwillig zugelassen werden. Doch die Prämie gibt es jetzt nur noch für zulassungspflichtige Fahrzeuge.

 

So funktioniert der THG-Quotenhandel

Seit Anfang 2022 können auch private Halterinnen und Halter, sich das durch die Nutzung ihres E-Autos eingesparte CO2 vom Umweltbundesamt zertifizieren lassen. Die eingesparten CO2-Emissionen werden dann an Mineralölunternehmen verkauft, die eine so genannte Treibhausgas-Minderungsquote (THG-Quote) erreichen müssen. Da jedoch der Ankauf einzelner Quoten für die Mineralölunternehmen zu aufwendig wäre, gibt es Anbieter, so genannte THG-Quoten-Händler, die die Quoten der E-Auto-Halter und –Halterinnen gebündelt weiterverkaufen.

 

Weitere Informationen

>> THG-Quote über den ACE verkaufen

>> 5 Tipps zum THG-Quotenhandel

 

Für Rückfragen und Interviewwünsche
ACE Pressestelle, Tel.: 030 278 725-15,
E-Mail: presse@ace.de, Märkisches Ufer 28, 10179 Berlin
X (vormals Twitter): twitter.com/ACE_autoclub