21.06.2022

Mit dem ACE bis zu 401 Euro THG-Prämie sichern

Berlin (ACE) 21. Juni 2022 – Ab sofort können sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder über den ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, von der THG-Quote profitieren. Besitzer und Besitzerinnen eines E-Autos oder eines anderen batterieelektrischen Fahrzeugs können durch den Verkauf ihrer THG-Quotenscheine jährlich bis zu 401 Euro verdienen. ACE-Mitglieder profitieren extra: sie erhalten zusätzlich einen Wertgutschein für den ACE-Vignetten-Shop oder das ACE-Reisebüro. Der Auto Club Europa kooperiert dafür mit dem neu gewonnenen Partner net4energy. Gemäß der individuellen Bedürfnisse kann zwischen zwei verschiedenen Auszahlungsmodellen gewählt werden:

Die Auswahl: Zwei Prämienmodelle

Energiewendeengagiert: 100 Euro werden pro Jahr und Fahrzeug als reine Prämie ausgezahlt. Weitere 50 Euro werden für Aufforstungsprojekte in Deutschland gespendet. Wer dieses Modell wählt, erhält außerdem 19 E-Books im Wert von 170 Euro zu Themen wie der Energiewende und Klimaschutz.

Gewinnorientiert: Bis zu 401 Euro pro Jahr und Fahrzeug können als Beitrag steuerfrei erzielt werden. Der Wert variiert je nach THG-Tagespreis. Zum Zeitpunkt des Quotenverkaufs werden 75 Prozent des erzielten Werts ausbezahlt, während 25 Prozent als Gebühr bei net4energy verbleiben.

Der Weg: Von der Beantragung bis zur Auszahlung

Einmal im Jahr jeweils bis zum 31. Dezember haben Halterinnen und Halter eines E-Autos die Möglichkeit, sich ihr durch die Nutzung ihres rein batterieelektrischen Fahrzeugs (BEV) eingespartes CO2 zertifizieren zu lassen. Dazu müssen sie lediglich ihren Fahrzeugschein auf der gemeinsamen Webseite des ACE und net4energy hochladen: www.ace.net4energy.com

Als Quotenhändler leitet net4energy dann die zusammengefassten Registrierungen an das Umweltbundesamt (UBA) weiter, welche die THG-Quote zertifizieren. Aufgrund der hohen Nachfrage kann die Bearbeitungszeit durch das des UBA aktuell bei rund drei Monaten liegen. Nach erfolgreicher Zertifizierung verkauft net4energy die Quoten in Paketen an quotenpflichtige Unternehmen. Je nach gewähltem Prämienmodell wird anschließend die Prämie an den Halter oder die Halterin ausgezahlt. Auch für andere E-Fahrzeuge der Klassen N1 und M1 und kleiner kann die THG-Prämie beantragt werden: Darunter fallen beispielsweise elektrisch angetriebene Quads, Motorräder, Roller oder Campingmobile. Hybrid-Fahrzeuge sind allerdings von der Prämie ausgeschlossen.

Der Hintergrund: THG-Quotenhandel seit 2022 offen für Privatpersonen

Seit Anfang 2022 können auch Privatpersonen, die ein reines E-Auto besitzen, für die Einsparung von CO2-Emissionen registrieren lassen. Die so genannten THG-Quoten können sie dann an Mineralölunternehmen verkaufen, die eine bestimmte Treibhausgas-Minderungsquote erreichen müssen. Da der Handel mit einzelnen Quoten für beide Seiten zu aufwendig wäre, werden die Quoten gebündelt verkauft. Diesen Zwischenschritt übernimmt nun ab sofort der ACE für Mitglieder und auch für Nicht-Mitglieder.

>> THG-Quote über den ACE verkaufen

>> Tipps zum THG-Quotenhandel