Automatischer Rettungsnotruf zum Nachrüsten im Pkw kann Leben retten

Infografik: Funktionsweise ACE myGO

© ACE

Notruf-System „ACE myGO“ holt bei einem Autounfall automatisch Hilfe

Berlin (ACE) – In Deutschland wurden 2018 bei Autounfällen mehr als 3.200 Menschen getötet und fast 68.000 schwer verletzt. Im Notfall zählt jede Sekunde für die Rettungskräfte. Fest eingebaute sogenannte eCall-Systeme oder Nachrüstsysteme mit automatischem Rettungsnotruf zur direkten Verständigung von Feuerwehr oder Krankenwagen erhöhen die Chance auf schnellere Rettung. Der ACE, Deutschlands zweitgrößter Autoclub, bietet ab dem 1. Juni 2019 das automatische Notruf-System ACE myGO zum Nachrüsten an.

Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE: „Seit April 2018 sind EU-weit alle Neuwagen verpflichtend mit einem eCall ausgerüstet. Jedoch verfügt der Großteil der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge noch nicht über das im Notfall lebensrettende System. ACE myGO ist ein Stick zum einfachen Nachrüsten und schließt diese Lücke für alle ACE-Mitglieder.“

Der Rettungsnotruf des ACE verständigt und lotst, genau wie der eCall-Standard in Neuwagen, bei einem Unfall automatisch mithilfe von GPS den Rettungsdienst zur Unfallstelle. Mittels Geschwindigkeitssensoren im ACE myGO-Stick, die während der Fahrt Beschleunigung und Drehbewegungen des Autos messen, werden Unfälle und deren Schwere eigenständig erkannt und die erforderliche Rettungskette in Gang gesetzt.

ACE myGO ist ein gemeinsames Projekt des ACE und der PACE Telematics GmbH. PACE stellt dabei die technische Infrastruktur zur Verfügung. Die Nachrüstung selbst ist unkompliziert in Eigenregie machbar: Nutzer benötigen den ACE myGO-Stick, der in die OBD2-Schnittstelle des Fahrzeugs gesteckt wird und die PACE Car App für das Smartphone. Mittels Bluetooth LE werden Fahrzeug und Smartphone verbunden. Nach Anmeldung an der App ist das System funktionsbereit. Über die benötigte OBD2-Schnittstelle verfügen die meisten Fahrzeuge ab dem Baujahr 1996. Die PACE Car App ist für Android und iPhone verfügbar. ACE myGO besitzt eine Bluetooth-, e-Mark-Zertifizierung sowie eine CE-Kennzeichnung und darf gemäß Straßenverkehrsordnung (StVO) eingesetzt werden.

Neben dem automatischen Notruf verfügt ACE myGO über eine Vielzahl zusätzlicher Smartcar-Funktionen. Dazu gehören eine Fehlercode-Analyse für schnelle Selbsthilfe bei Fehlermeldungen, der Performance-Monitor zur Messung von Fahrzeugdaten wie Batteriestatus, Benzinverbrauch oder Öltemperatur in Echtzeit, ein finanzamtskonformes elektronisches Fahrtenbuch und eine Find-My-Car-Funktion zum Auffinden des geparkten Fahrzeugs. Der ACE plant, das System kontinuierlich auszubauen und um weitere Funktionen zu ergänzen.

Weitere Informationen:

>> Fragen und Antworten zu Funktionen des ACE myGO-Sytems

>> ACE-Infografik zur Funktionsweise von ACE myGO in der ACE-Mediathek

>> Flyer ACE-myGO

Der ACE Auto Club Europa ist mit mehr als 630.000 Mitgliedern (Stand 31. Dezember 2018) Deutschlands zweitgrößter Mobilitätsclub: Egal ob mit Auto, Bus, Bahn, Fahrrad, Flieger oder Motorrad unterwegs, als Mobilitätsbegleiter bietet der ACE jederzeit Schutz, damit es weitergeht. Kernleistung ist die Pannenhilfe.

ACE Pressestelle
Mail: presse@ace.de