30.11.2021

172 Kilo CO2-Einsparung dank Klima-Pendel-Challenge

Dataport-Angestellte in Halle für nachhaltigeren Arbeitsweg vom ACE ausgezeichnet

Berlin (ACE)  – Auf der Abschlussveranstaltung der ersten Klima-Pendel-Challenge, einem unternehmensinternen Wettbewerb zur Reduzierung von CO2 auf dem Arbeitsweg, sind in Halle die Gewinner und Gewinnerinnen des IT-Unternehmens Dataport ausgezeichnet worden. Initiiert wurde die Challenge vom Team „Gute Wege“ des ACE, Deutschlands zweitgrößtem Auto Club. Die Teilnehmenden von Dataport haben während des Wettbewerbs insgesamt 172 Kilogramm CO2 auf dem Weg zur Arbeit eingespart.

Mitarbeitende mit den meisten CO2-Einsparungen prämiert

Drei Wochen lang hat das Team „Gute Wege“ des ACE verschiedene Mobilitätsoptionen wie Lastenräder, Falträder und ÖPNV-Tickets zum Ausprobieren und eine eigene App zum Erfassen der CO2-Emissionen zur Verfügung gestellt. Nun stehen die Gewinner und Gewinnerinnen der ersten Klima-Pendel-Challenge fest: Der erste Platz hat insgesamt 68 Kilogramm CO2 auf dem Weg zur Arbeit im Wettbewerb eingespart. Um 35 Kilogramm konnte der zweite Platz seine CO2-Emissionen reduzieren und so umweltfreundlicher zur Arbeit kommen. Der dritte Platz konnte die meisten Umstiegstage auf nachhaltige Verkehrsmittel vorweisen. Die Angestellten des in Halle und Rostock ansässigen IT-Dienstleisters konnten sich über ein hochwertiges Faltrad, einen Fahrradrucksack und einen Gutschein für eine Bahncard freuen.

Abschlussveranstaltung informiert über umweltfreundliche Alternativen

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung konnten sich die Angestellten von Dataport außerdem beim Stand des Teams „Gute Wege“ vom ACE zum Thema umweltfreundlicher Arbeitsweg beraten lassen. Zudem konnten die Mitarbeitenden in einem Quiz ihr Wissen rund um Mobilität testen. Interessierte hatten die Möglichkeit, sich bei einem Fahrradhändler zu Fahrradmodellen und zum Fahrradkauf beraten zu lassen. Außerdem konnten sie sich über Carsharing in Halle und der Region informieren. Angeboten wurde auch ein Pedelec-Training.

Anmeldungen für zukünftige Klima-Pendel-Challenges sind noch möglich

Weitere interessierte Unternehmen – öffentlich oder privat, können sich noch für die Klima-Pendel-Challenge beim Team „Gute Wege“ des ACE anmelden, entweder direkt per E-Mail an gute-wege@ace.de oder über das Anmeldeformular unter www.klima-pendel-challenge.de. Bundesweit werden in 26 Betrieben Wettbewerbe veranstaltet. Die Klima-Pendel-Challenge wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert und soll insgesamt über 10.000 Beschäftigte zum Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel bewegen.

Weiterführende Informationen:

>> Klima-Pendel-Challenge des ACE